YOUTH – Größter Gewinner beim zweiten Asian Brilliant Stars in Berlin

Berlin (ots/PRNewswire) Am 21. Februar wurden die Gewinner des 2. Asian Brilliant Stars in Berlin bekannt gegeben. YOUTH, der neueste Film des chinesischen Regisseurs Feng Xiaogang, war der größte Gewinner bei der diesjährigen Preisverleihung.

Feng Xiaogangs Film YOUTH, der bereits 2017 beim Internationalen Filmfestival in Toronto in der Sparte Spezialvorstellungen vorgestellt wurde, spielte in China mit über 157 Millionen USD (1 Milliarde Yuan) Rekordsummen ein und liegt damit noch vor dem Animationsfilm COCO von PIXAR. „Feng verwendet traditionelle Handwerkskunst und zeichnet ein atemberaubendes historisches Gemälde auf, mit tiefen menschlichen Dramen, die die Tugenden und Fehler der Chinesen widerspiegeln“ (Variety). YOUTH erhielt auf dem Asian Brilliant Stars drei Auszeichnungen: Feng Xiaogang erhielt den Spezialpreis der Jury, Yan Geling bekam den Preis als Bester Drehbuchautor und die Hauptdarstellerin Zhong Chuxi bekam den Preis als Bestes asiatisches Nachwuchstalent.

Der Preis als Bester Regisseur ging an Samuel Maoz für seinen neuen Film FOXTROT. Bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Venedig gewann dieser Film bereits den Großen Jurypreis Silberner Löwe und für die Oscarverleihung 2018 ist er als israelischer Beitrag als Bester fremdsprachiger Film eingereicht.

Chutimon Chuengcharoensukying gewann den Preis als Beste Schauspielerin für ihre Rolle in BAD GENIUS, der 2017 ein Kassenerfolg in Asien war und von Kritikern hoch gelobt wurde. Chutimon Chuengcharoensukying war dieses Jahr bereits für ihre Hauptrolle im Film DIE TOMORROW auf der 68. Internationalen Filmfestspielwoche in Berlin, wo sie in der Sektion „Forum“ nominiert war.

Der Preis als Bester Schauspieler ging an Chang Chen für seine Hauptrolle in BROTHERHOOD OF BLADES II: THE INFERNAL BATTLEFIELD. Chang Chen ist am besten bekannt für seine Rollen in A BRIGHT SUMMER DAY von Edward Yang, THE ASSASSIN von Hou Hsiao-hsien und CROUCHER TIGER, HIDDEN DRAGON von Ang Lee.

Zhang Yang gewann für sein Werk PATHS OF THE SOUL den Preis als Bester Produzent. Zhang schrieb das Drehbuch, führte Regie und produzierte den Film, der die Geschichte von 11 tibetanischen Dorfbewohnern erzählt, die sich auf eine einjährige 1200 km lange Pilgerreise begeben.

Die Jury traf ihre Auswahl aus 19 nominierten Filmen. Zur Jury gehörten dieses Jahr der südkoreanische Regisseur Kim Ki Duk, der iranische Schauspieler Babak Karimi, der frühere Präsident der Hong Kong Film Awards Mandfred Wong, der japanische Produzent Shozo Ichiyama, der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu und der chinesische Regisseur Cao Baoping. Kim Ki Duk ist diese Woche auch mit seinem Film HUMAN, SPACE, TIME AND HUMAN in Berlin, der in der Sektion Panorama auf der diesjährigen Berlinale nominiert ist. Babak Karimi spielt die Hauptrolle in INVASION, einem weiteren Beitrag auf der diesjährigen Berlinale.

Feng Xiaogang sagte auf der Veranstaltung: „Der Asian Brilliant Stars bietet uns als asiatischen Filmemachern die Möglichkeit, uns gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Die Filme von Kim Ki Duk gefallen mir sehr gut, ich hatte bislang jedoch nicht die Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen. Der Asian Brilliant Stars gibt uns die Möglichkeit des Dialogs – einen Dialog, den wir auch in Zukunft weiterführen werden.“

Kim Ki Duk meinte: „Auf den „Big Three“ der Filmfestivals wurden in den letzten Jahren viele hervorragende asiatische Filme ausgewählt. Was der Asian Brilliant Stars zusätzlich bietet, ist eine asiatische Perspektive der Filmeauswahl und eine stärkere Stimme für asiatische Filmemacher.“

Richard Shen, Generalsekretär der Asian Film and Television Promotion, glaubt, dass „der Asian Brilliant Stars nicht nur eine Preisverleihung, sondern eine Plattform ist, um asiatische Filme zu fördern und eine Brücke zwischen Asien und dem Rest der Welt zu bauen. Damit die asiatische Kultur mehr weltweiten Einfluss bekommt, ist auch ein interner Dialog nötig.“

Die auf dem 2. Asian Brilliant Stars Awards verliehenen Preise:
Feng Xiaogang: Spezialpreis der Jury für YOUTH
Samuel Maoz: Preis
als Bester Regisseur für FOXTROT Chutimon Chuengcharoensukying: Preis
als Beste Schauspielerin für BAD GENIUS Chang Chen: Preis als Bester
Schauspieler für BROTHERHOOD OF BLADES II: THE INFERNAL BATTLEFIELD
Yan Geling: Preis als Bester Drehbuchautor für YOUTH
Zhang Yang:
Preis als Bester Produzent für PATHS OF THE SOUL Zhong Chuxi: Preis
als Bestes asiatisches Nachwuchstalent für YOUTH

Die nominierten Filme auf dem 2. Asian Brilliant Stars:
Brotherhood of Blades II: The Infernal Battlefield (China)
Wolf Warriors II (China)
Path of The Soul (China)
Our Time Will Come (China)
Chasing the Dragon (China, Hongkong)
Love Education (China, Hongkong)
The Day After (Südkorea)
I Can Speak (Südkorea)
Anarchist from Colony (Südkorea)
Grain (Türkei, Deutschland, Frankreich, Schweden)
Foxtrot (Israel, Deutschland, Frankreich)
Dangal (Indien)
Pauwi Na (Philippinen)
What a Wonderful Family! (Japan)
The Third Murder (Japan)
Mumon: The Land of Stealth (Japan)
A Man of Integrity (Iran)
Youth (China)
Bad Genius (Thailand)

Photo – https://mma.prnewswire.com/media/645038/Asian_Brilliant_Stars
_Berlin.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/645038/Asian_Brilliant_
Stars_Berlin.jpg)
Photo – https://mma.prnewswire.com/media/645026/Asian_B
rilliant_Stars_Feng_Xiaogang.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/64
5026/Asian_Brilliant_Stars_Feng_Xiaogang.jpg)
Photo – https://mma.prnewswire.com
/media/645028/Asian_Brilliant_Stars___Feng_Xiaogang___Kim_Ki_Duk.jpg
(https://mma.prnewswire.com/media/645028/Asian_Brilliant_Stars___Feng
_Xiaogang___Kim_Ki_Duk.jpg)

Rückfragen & Kontakt:

Harper Zhu
yuqing@fortissimofilms.com

Olivia Li
+8615650715550
olivia.li@fleishman.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply