Yildirim: SPÖ bringt Antrag zur personellen Aufstockung der Gleichbehandlungsanwaltschaft ein

„Gleichberechtigung braucht mehr als schöne Worte“

Wien (OTS/SK) Im Nationalrat wurde heute, Mittwoch, der Gleichbehandlungsbericht für die Privatwirtschaft diskutiert. Die SPÖ brachte im Zuge dessen einen Antrag ein, der auf eine personelle Aufstockung der Gleichbehandlungsanwaltschaft abzielt. Damit wird eines der wichtigsten Anliegen der Gleichbehandlungsanwaltschaft aus dem Bericht aufgegriffen. „Ich vertraue auf Ihre Zustimmung“, appellierte SPÖ-Abgeordnete Selma Yildirim an die Abgeordneten, es in Fragen der Gleichberechtigung nicht bei schönen Worten bewenden zu lassen. ****

Erfreut war SPÖ-Abgeordnete Selma Yildirim, dass der Wunsch nach echter Gleichbehandlung fraktionsübergreifend ausgesprochen wurde. Das muss dann aber wirklich für alle gelten“, argumentierte Yildirim. Mehrmals war in der Diskussion das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung angesprochen worden: „Es gibt sichtbare und unsichtbare Kopftücher. Hier darf es keine Doppelmoral geben“, so Yildirim.

Sie rief ein Zitat der ersten Frauenministerin und SPÖ-Politikerin Johanna Dohnal in Erinnerung, das richtungsweisend sein solle: dass nämlich das Wiedererstarken männlicher Wertehaltungen und traditioneller Rollenbilder mit Fremdenfeindlichkeit, Sexismus und Sozialabbau einhergehe. 

Die #metoo-Debatte habe Bewegung in die Frage der Gleichberechtigung gebracht. Diese Dynamik hat auch die Gleichbehandlungsanwaltschaft an der Zahl der Beschwerden gespürt. „Nutzen wir das, setzen wir uns gemeinsam gegen Machtmissbrauch ein, egal wo er vorkommt und verändern wir etwas“, forderte Yildirim auf, Unrecht nicht hinzunehmen. (Schluss) ah

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Parlamentsklub
01/40110-3570
klub@spoe.at
https://klub.spoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.