Wr. Rechnungsabschluss – Marina Hanke (SPÖ): Bildung geht über klassische Institutionen hinaus

Wien ist Vorreiterin bei Jugendarbeit und Antidiskriminierung.

Wien (OTS/SPW-K) „In Wien denken wir Bildung, Weiterbildung und Integration über klassische Institutionen hinaus“, stellte Gemeinderätin Marina Hanke (SPÖ) in der heutigen Plenarsitzung fest. „Wien bietet viele zusätzliche Angebote, zum Beispiel die Leseförderung in den Büchereien, die Musikschulen oder die Erwachsenenbildung. Dort gibt es zusätzliche Lehrgänge, die gering qualifizierte Jugendliche dazu anregen, ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen.“

„Wien hat eine Vorreiterinnenrolle in Europa, vielleicht sogar auf der Welt. In der Jugendarbeit können wir vielen Problemen entgegenwirken, von denen Sie uns vorwerfen, dass wir sie nicht sehen“,  richtete Hanke das Wort an die Oppositionsparteien. „Der Unterschied zu Ihnen ist: Wir skandalisieren nichts. Wir schaffen Angebote für alle, denn das Auseinanderdividieren von Jugendlichen – egal, woher sie kommen – ist politisch nicht sinnvoll und menschlich nicht wünschenswert.“ Diese Angebote werden aber für Hanke von der Opposition in ihrer Breite nicht wertgeschätzt.

Die SP-Abgeordnete sprach auch der Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und Transgender-Lebensweisen (WASt) ihren Dank aus. Diese leiste in den letzten Jahren hervorragende Arbeit. „2015 wurde die Studie ‚Queer in Wien’ präsentiert, 2016 gab es bei der Jahreskonferenz 140 TeilnehmerInnen aus dem deutschsprachigen Raum“, bilanziert Hanke. „Wir müssen die Sensibilität gegen Diskriminierung steigern. Die Studie hat aber bewiesen, dass in Wien auf dem Gebiet schon viel getan wird. Im letzten Jahr lag der Schwerpunkt im pädagogischen Bereich. Hier ist viel weitergegangen, auch öffentliche Aktionen werden verstärkt gewünscht. Die WASt setzt als einzige Stelle in der öffentlichen Verwaltung bei diesem Thema an. Für diese tolle Arbeit möchte ich mich bedanken“, schloss Hanke.

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ Wien Rathausklub
Mag. Mario Sonnberger
Online-Kommunikation
+43 1 4000 81929
mario.sonnberger@spw.at
http://www.rathausklub.spoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply