Wölbitsch/Korosec ad KAV: Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut!

Nulldefizit 2020 kann und wird nicht halten – Unprofessionalität im KAV erreicht neuen Höhepunkt

Wien (OTS) Die unprofessionelle Vorgangsweise bezüglich einer möglichen Aufstockung der Ärzteposten im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) macht klar, dass in der Stadt Wien vieles im Argen liegt. „Die eine Hand weiß sichtlich nicht, was die andere tut. Die Unprofessionalität im Wiener KAV hat einen neuen Höhepunkt erreicht“, so Stadtrat Markus Wölbitsch und Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec. „Das Nulldefizit im Budget war bereits aufgrund von Hütchenspielertricks beim KAV und dem U-Bahn Ausbau vorgetäuscht. Das Budget für das Wahljahr 2020 war aufgrund dieser Tricks von Anfang an kaum ernst zu nehmen, die fehlende budgetäre Einpreisung der Ärzteposten ist daher nur der nächste Beweis, dass das Nulldefizit nicht halten wird. Bürgermeister Ludwig und seine Stadträte Hanke und Hacker haben jedenfalls großen Erklärungsbedarf“, so Wölbitsch.

Eine Aufstockung sowohl der Ärzte als auch der Pflegekräfte im Wiener KAV ist dringend notwendig. Insbesondere hat sich dies im KH Nord und der Schließung der dortigen Kinderstation aufgrund eines Personalmangels gezeigt. „Die genaue Zusammensetzung der zusätzlichen Dienstposten sowie ein genauer Zeitplan wurden bis heute nicht genannt. Erst im November wurde uns eine fehlerhafte Mehrjahresplanung beim Budget vorgelegt, bei der mehrere hundert Millionen Euro für Gehaltserhöhungen oder vakante Dienstposten schlicht nicht berücksichtigt wurden“, so Korosec und abschließend: „Dieser neue Fall der Unprofessionalität, des Missmanagements, des Chaos und der Intransparenz im Wiener KAV führt für die Wiener Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu Mehrkosten von weiteren 30 Millionen Euro.“

Rückfragen & Kontakt:

Die neue Volkspartei Wien
Michael Ulrich, MSc
Leitung Kommunikation & Presse
+43 650 6807609
michael.ulrich@wien.oevp.at
https://neuevolkspartei.wien

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.