WKÖ-Kraus-Winkler: Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da

Hotellerie-Sprecherin: „Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen“

Wien (OTS) „Nach Wochen der Unsicherheit gibt es nun – spät aber doch – endlich die dringend erwarteten Informationen für unsere Betriebe. Österreichs Gäste und Hoteliers können sich nun wirklich auf den Sommerurlaub freuen – Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen mit Öffnung unserer Betriebe ab 29.5. zur Verfügung und einem Urlaub in Österreich damit nichts mehr im Weg“, kommentiert Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die heute, Montag, vom Gesundheitsministerium bekanntgegebenen Verhaltensregelungen für die Beherbergungs-Branche, die mit der nächsten Lockerungsverordnung erlassen werden sollen.

Neben Abstandsregelung und Mund-Nasenschutz (MNS)-Pflicht für Mitarbeiter bei Gästekontakt gelten auch die bereits bekannten Regelungen für die Gastronomie-Bereiche. Als positiv für viele Betriebe bezeichnet Kraus-Winkler die „Seminarregelung“. Demnach können – unter Einhaltung von einem Meter Abstand, MNS-Pflicht bzw. sonstiger geeigneter Schutzmaßnahmen – Seminare mit bis zu 100 Teilnehmern, zwecks Schulung, Aus- und Fortbildung, abgehalten werden.

Für die Branche ist es enorm wichtig, dass die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Betriebe endlich bekannt gegeben wurden. „Alle Betriebe haben nun nur noch eineinhalb Wochen bzw. acht Arbeitstage Zeit, ihre Mitarbeiter zu schulen oder die Bereiche bezüglich der Abstandsregelung von einem Meter zu evaluieren und gegebenenfalls anzupassen“, betont Kraus-Winkler. Schließlich sei das Hochfahren eines Hotels – inklusive Wellness- und Spa-Bereichen – keine Angelegenheit von ein paar Tagen. Auch die Gäste wollten dringend wissen, was sie buchen und welche Angebote sie in ihrem Urlaub nutzen können. Kraus-Winkler: „Dass wir nun losstarten können, ist nicht zuletzt der Unterstützung von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger zu verdanken, die uns – die Situation der Branche kennend – intensiv unterstützt hat.“ Gemeinsam mit dem Tourismusministerium werde man nun umgehend – wie schon für die Gastronomie – Informationen, FAQs und Verhaltensempfehlungen für Betriebe, Mitarbeiter und Gäste auf www.sichere-gastfreundschaft.at online stellen, um ein möglichst reibungsloses Comeback der österreichischen Hotellerie sicherzustellen. (PWK207/ES)

Rückfragen & Kontakt:

DMC – Data & Media Center
Wirtschaftskammer Österreich
T 05 90 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – http://news.wko.at/oe

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.