Wiener NEOS lehnen neue Bauordnung ab, sehen „vertane Chance“ | PID Presse

Wien (OTS/RK) Anstatt die knapp hundert Jahre alte Wiener Bauordnung „komplett neu zu denken“, sei bei ihrer anstehenden Novellierung lediglich „im Kleinen“ gearbeitet worden; leistbares Wohnen sei mit der neuen Bauordnung jedenfalls nicht garantiert. Nicht nur aufgrund dieser „vertanen Chance“ werden die Wiener NEOS im kommenden Landtag am Donnerstag gegen das Gesetz stimmen. Das haben NEOS-Klubobmann Christoph Wiederkehr und Gemeinderat Thomas Weber heute, Dienstag, bei einer Pressekonferenz angekündigt.

Vorrangig kritisierten Wiederkehr und Weber die „rot-grüne Mogelpackung“ bei der neuen Widmungskategorie „Geförderter Wohnbau“. Einerseits würden Bauträger „gezwungen“, zwei Drittel der Wohnungs-Neubauten als leistbare, geförderte Wohnungen zu errichten; gleichzeitig kürze die Stadt die entsprechenden Fördermittel. Nach Wiederkehrs Berechnungen entstehe demnach ein „Finanzierungs-Delta“ an 42 Millionen Euro über die kommenden vier Jahre.

Es seien die hohen Baukosten, welche sich auf die Wohnpreise niederschlugen, sagte Gemeinderat Weber. In der Hinsicht sei die Verpflichtung, einen PKW-Stellplatz pro 100 Quadratmeter zu errichten, ein Kostentreiber; diese Stellplatz-Verordnung gehöre gestrichen. Würde die Widmungskategorie „Gemischtes Baugebiet“ entsprechend „zeitgemäß“ ausgelegt, ließen sich 700.000 Quadratmeter leerstehende Büro- und Betriebsflächen für Wohnzwecke mobilisieren. Dass die Arbeiterkammer eine Senkung der Wohnungs-Mindestgröße auf 25 Quadratmeter ebenso aus der Novelle „herausreklamiert“ habe wie die Aufhebung des Trennens von WC und Bad, trage ebenfalls nicht zu günstigeren Wohnpreisen bei, sagte Weber.

Weitere Informationen: NEOS-Rathausklub, Tel. 01/4000-81411. (Schluss) esl

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.