„WELTjournal“ / „WELTjournal +“am 28. Juni: „Jemen – der Krieg gegen Kinder“ und „Blauhelme – Gefährlicher Einsatz für den Frieden“

Wien (OTS) Im Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten schaut die Welt auf Syrien, doch im Jemen, im Süden der Arabischen Halbinsel, bahnt sich eine Tragödie ähnlichen Ausmaßes an. Das „WELTjournal“ –präsentiert von Cornelia Vospernik – zeigt dazu am Mittwoch, dem 28. Juni 2017, um 22.30 Uhr in ORF 2 eine Reportage über den dramatischen Alltag der Kinder im Jemen, die die größten Leidtragenden des Krieges sind und deren Leben von Bomben, Hunger und zuletzt auch noch dem Ausbruch von Cholera geprägt ist.

Um 23.05 Uhr wirft das „WELTjournal +“ in „Blauhelme – Gefährlicher Einsatz für den Frieden“ einen Blick hinter die Kulissen der zahlreichen Blauhelm-Einsätze und gibt einen Überblick über die Herausforderungen dieser weltweit operierenden Mission.

WELTjournal: „Jemen – der Krieg gegen Kinder“

Seit drei Jahren tobt ein Bürgerkrieg zwischen schiitischen Huthi-Rebellen und der sunnitischen Regierung, die von Saudi-Arabien mit Luftangriffen und Flächenbombardements unterstützt wird. Teile des Landes liegen in Schutt und Asche, Infrastruktur und Gesundheitsversorgung sind zusammengebrochen. Millionen Menschen wissen nicht, woher sie ihre nächste Mahlzeit bekommen, 500.000 Kinder drohen zu verhungern. Die UNO, Ärzte ohne Grenzen und Hilfsaktionen wie „Nachbar in Not“ haben Spendenaufrufe gestartet, um zumindest die Lebensmittel- und Trinkwasserversorgung wiederherzustellen.

WELTjournal +: „Blauhelme – Gefährlicher Einsatz für den Frieden“

Die Blauhelme der Vereinten Nationen sind weltweit für den Frieden im Einsatz – am häufigsten in Afrika. Seit die Vereinten Nationen 1945 gegründet wurden, setzt sich die UNO weltweit für Menschenrechte, Entwicklungsarbeit und Friedenssicherung ein. In vergangenen Jahren waren die Friedensmissionen allerdings immer wieder in der Kritik. Die etwa 125.000 Blauhelm-Soldaten sind laut UN-Charta angewiesen, den Frieden zu sichern – nicht aber aktiv in einen militärischen Konflikt einzugreifen. Und auch Fälle von sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch durch Blauhelme wurden dokumentiert.

Die Sendungen sind auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) – vorbehaltlich vorhandener Online-Lizenzrechte – als Live-Stream sowie nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF SPORT + sowie 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply