Vizekanzler Kogler tief betroffen über den Tod von Richard Wadani

Herausragender Kämpfer für Gerechtigkeit und Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure

Wien (OTS) „Ein großer Kämpfer für Gerechtigkeit und aufrechter Antifaschist hat uns verlassen. Richard Wadani war selbst hart geprüftes Opfer der NS-Militärjustiz und hat sich unermüdlich und schließlich erfolgreich für die Rehabilitation von Wehrmachtsdeserteuren eingesetzt“, bedauert Vizekanzler Werner Kogler den Tod des bis zuletzt politisch Aktiven und Trägers des Ehrenzeichens für Verdienste um die Befreiung Österreichs.

Richard Wadani hat sich selbst immer als Befreier gesehen und war viel zu lange Zeit wie die meisten Deserteure Schmähungen und Beschimpfungen ausgesetzt. „Es ist ihm zu verdanken, dass die Anerkennung und Rehabilitierung der Deserteure in Österreich, spät aber doch stattgefunden hat. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz, seinen politischen Willen wäre dies niemals möglich gewesen, und ohne ihn gäbe es kein Denkmal für die Opfer der NS-Militärjustiz am Ballhausplatz. Richard Wadani stand mit seiner Haltung immer auf der richtigen Seite und hat trotz aller Widrigkeiten niemals den Humor verloren. Er wird uns immer ein Vorbild sein“, betont Vizekanzler Kogler und spricht Wadanis Ehefrau Linde sowie Angehörigen, Freundinnen und Freunden aufrichtiges Beileid aus.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Gabi Zornig
Pressesprecherin des Vizekanzlers und Bundesministers
+43 1 71606-664171
gabi.zornig@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.