Vierteiliger „ORF III Themenmontag“ mit „Urlaubs-Check“, Auftakt der „ORF III Künstlergespräche“ mit Jonas Kaufmann

Wien (OTS) Am „Themenmontag“, dem 19. Juni 2017, stellt ORF III Kultur und Information das Geschäft mit dem Urlaub auf den Prüfstand. Zuvor aber gehen die alljährlichen hochkarätig besetzten „ORF III Künstlergespräche“ in die nächste Runde. Auch heuer bitten die ORF-III-Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher die Stars der Kunst- und Kulturszene zum 20-minütigen, persönlichen Gespräch ins Schloss Grafenegg. Heuer sind es 14 Prominente, u. a. Opernsängerin Grace Bumbry, Schauspielerin Waltraut Haas und Kammersänger Plácido Domingo. Den Auftakt macht ein weiterer Startenor: „Jonas Kaufmann“ (19.25 Uhr). Im Gespräch mit Peter Fässlacher erzählt er von der schwierigsten Zeit seiner Karriere, als ihn im Vorjahr ein Hämatom an den Stimmbändern zwang, eine Zeit lang von der Bühne Abschied zu nehmen. Jetzt ist er wieder in vollem Glanz zurück – auch wenn er zugibt, dass prominent zu sein der Verwirklichung von neuen Zielen manchmal im Weg steht.

Im Hauptabend präsentiert ORF III passend zum Sommerbeginn einen „Urlaubs-Check“ der Lieblingsdestinationen der Österreicher/innen. Den Beginn macht „Kroatien“ (20.15 Uhr), das mit seinem tiefblauen Meer, seinem typisch mediterranen Essen und den ebensolchen Temperaturen unzählige Touristen anlockt und damit der größte Konkurrent für Italien ist. Aber was kann die Region wirklich? Im „Urlaubs-Check“ von Lena Wendt werden Unterkünfte getestet, Speiseangebote ausgelotet und das Service in der beliebten Ferienregion unter die Lupe genommen.
Anschließend geht es auf die spanische Insel „Mallorca“ (21.05 Uhr), die mit endlosen Sandstränden, einmaligen Gebirgszügen und romantischen Altstadtkernen besticht. Aber ein gelungener Mallorca-Urlaub kann auch ordentlich ins Geld gehen – wie teuer Ferien auf der Insel werden können, was das Urlaubsangebot überhaupt hergibt und ob die Kosten gerechtfertigt sind, zeigt die Dokumentation von Nadine Becker.
An den „Tatort Urlaub“ führt die nachfolgende Dokumentation der Filmemacher Jochen Schulze und Oliver Woytek, die vor einer „Abzocke im Ferienparadies“ (21.55 Uhr) warnt. Denn klassische Urlaubsfallen wie gemütliche Strand-Appartements, die sich als laute Partyhochburgen entpuppen, oder einladende Einkaufsmärkte, die zum Fälscher-Paradies mutieren, können einfach vermieden werden. Der Tourismusexperte Olaf Seichel klärt auf. Die abschließende Dokumentation „Sylt – Ausverkauf einer Luxusinsel“ (22.45 Uhr) besucht die Königin der Nordseeinseln. Dort macht man nicht nur Urlaub, man kauft auch Immobilien und das zu solch horrenden Preisen, dass die Einheimischen auf der Strecke bleiben. Ein leistbares Eigenheim im Geburtsland wird zur Utopie – der Ursprung einer jeden Geisterstadt, die nur noch saisonal von wohlhabenden Touristen frequentiert wird. Die Regisseure Johannes Höflich und Jo Angerer stellen die Frage: Gibt es noch einen Weg zurück?

Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF SPORT + sowie 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply