„Unterwegs in Österreich“ am 30. August von der Schallaburg und aus Dürnstein

Tagesthema: „Die erste Bilanz des Sommers“

Wien (OTS) Die erste Bilanz des Sommers zieht „Unterwegs in Österreich“ am Mittwoch, dem 30. August 2017, in ORF 2. Dabei begrüßen Lukas Schweighofer und Nadja Mader die Zuschauerinnen und Zuschauer von „Guten Morgen Österreich“ um 6.30 Uhr live von der Schallaburg. Am Nachmittag in „Daheim in Österreich“ (17.30 Uhr) macht das mobile ORF-Studio dann Station in Dürnstein, von dort begleitet Lukas Schweighofer das Publikum in den Abend. Anlässlich der bevorstehenden „Starnacht aus der Wachau“ (zu sehen am 9. September um 20.15 Uhr in ORF 2) bleibt das „Unterwegs in Österreich“-Mobil die restliche Woche in Dürnstein stationiert und begrüßt zahlreiche Musikerinnen und Musiker der Starnacht.

„Die erste Bilanz des Sommers“ am 30. August

„Guten Morgen Österreich“ von der Schallaburg (Gemeinde Schollach) Wie ist der Tourismus heuer bei all den Wetterkapriolen gelaufen? Und wie können Tourismusbetriebe auch in entlegeneren Regionen auf sich aufmerksam machen, um die Saison noch weiter zu verlängern und auch abseits des Sommers Geschäft zu machen? Zu Gast auf der Schallaburg ist Wolf Fritz. Der Waldpädagoge gibt Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Außerdem erzählen die Jäzzsängerin Karin Bachner und Big-Band-Leader Richard Oesterreicher, wie sie Ella Fitzgerald noch einmal hochleben lassen. Und: Noch einmal ist auch Lady Di Thema der Sendung.

„Daheim in Österreich“ aus Dürnstein
Die Weinlese steht auch in der Wachau bevor. Doch nicht nur Weinliebhaber profitieren von den Trauben, die Pflanze wird auch in der Pharmazie vielfältig eingesetzt – ob rotes Weinlaub, Traubenkernöl, Arzneiweine, Resveratrol oder Weinstein. Tipps dazu gibt es von Mag. Irina Schwabegger-Wager. Georg Markus ist Autor vieler Bücher und Adelsexperte. Anlässlich des 20. Todestages von Prinzessin Diana ist er zu Gast im mobilen Studio. Und Gregor Seberg gibt Vollgas – im neuen Disneyfilm „Cars 3 Evolution“ leiht er dem Rennauto Cal Weathers die Stimme. Zu Gast bei „Daheim in Österreich“ spricht der Schauspieler über seine Erfahrungen als Synchronsprecher und über sein Kabarett „Honigdachs“.

„Unterwegs in Österreich“ – im Web und als App

„Unterwegs in Österreich“ kann außerdem auf die wohl größte Redaktion des Landes zurückgreifen. Das TV-Publikum in ganz Österreich wird nämlich via Web und App ins Sendungsgeschehen miteinbezogen – denn es kann über ein Upload-Tool Foto- und Videomaterial von Seherinnen und Sehern auf einfache Art und Weise an die Sendungsredakteurinnen und -redakteure geschickt werden, die dann eine Auswahl für das TV treffen (Stichwort: User Generated Content).

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website unter http://unterwegs.ORF.at: Vom aktuellen Topthema bis zum Kochrezept des Tages werden die Highlights der „Unterwegs in Österreich“-Sendungen zum Nachlesen angeboten. Interessierte finden hier auch alles Wissenswerte über die Moderatorinnen und Moderatoren, relevante Servicenummern sowie Foto- und Videomaterial. Eine interaktive Österreichkarte dient zur Orientierung, wo sich das mobile Sendestudio auf seinem Weg durch die Bundesländer gerade befindet.

Alle Sendungen sind auf der Online-Videoplattform ORF-TVthek unter http://TVthek.ORF.at als Live-Stream sowie nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III sowie ORF SPORT + und 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply