„Thema“: Verschmähte Liebe – ein Tagebuch der Rache

Am 22. Oktober um 21.10 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) Christoph Feurstein präsentiert in „Thema“ am Montag, dem 22. Oktober 2018, um 21.10 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Verschmähte Liebe – ein Tagebuch der Rache

„Er wollte mich zerstören und hat es auch fast geschafft“, sagt Maria. Die 57-jährige Lehrerin in Oberpullendorf hatte vor vier Jahren eine kurze Liebschaft, die sie jetzt fast die Existenz kostet. Nach der Trennung hat der Mann unter ihrem Namen ein „Sex-Tagebuch“ veröffentlicht. Von erotischen Erlebnissen, auch in der Schule, ist darin detailliert zu lesen. Das Buch „Ich, im Paradies“ war auf Amazon erhältlich und verbreitete sich in Oberpullendorf wie ein Lauffeuer. Maria wurde von der Schulbehörde suspendiert, obwohl die Staatsanwaltschaft von ihrer Schuldlosigkeit überzeugt ist. Die Ermittlungen wurden beendet, da sich der mutmaßliche Täter vor wenigen Tagen das Leben genommen hat. „Sie ist Opfer einer perfiden Rache-Strategie“, sagt der Anwalt der Frau. Er kämpft gegen die Suspendierung und auch gegen Amazon. Christian Hofmann hat sich diesen beispiellosen Stalking-Fall im Burgenland angesehen.

Umstrittener Polizei-Einsatz – notwendige Amtshandlung oder Rassismus?

„Nur weil ein paar Schwarze sich treffen, wird das als Gefahr wahrgenommen“, so der Austro-Rapper T-Ser. Er war mit Musiker-Kollegen in einem Wiener Park und wurde von der Polizei aufgefordert, sich auszuweisen. Betroffene haben den Vorfall mit ihrem Handy mitgefilmt. Die Wiener Polizei spricht von einer geplanten Schwerpunktkontrolle, bei der es eine Anzeige wegen aggressiven Verhaltens gegeben hat und auch eine Wegweisung ausgesprochen wurde. Die Örtlichkeit wäre für strafbare Handlungen einschlägig bekannt, argumentiert die Polizei. Die Betroffenen werfen den Polizisten sogenanntes „Ethnic Profiling“ vor. Der Polizei-Einsatz war für Bezirksvorsteher Markus Reiter unverhältnismäßig: „Niemand hat zur Deeskalation beigetragen.“ Was ist dran an den Vorwürfen, wie sehr spielt die Hautfarbe bei Polizei-Kontrollen eine Rolle? Wie werden die Polizei-Schüler auf derartige Einsätze vorbereitet? Stefan Lenglinger und Christian Zechner berichten.

Das Essen der Zukunft

Landwirtschaft in einer Millionenstadt – kann das funktionieren? Es muss funktionieren, sagen Zukunftsforscher, denn im Jahr 2050 werden nach Schätzungen der UNO zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Sieben Milliarden werden in Städten leben. Wie können die Betonwüsten fruchtbar gemacht werden? In Wien hat die Zukunft schon begonnen. Im feuchten Keller eines Zinshauses sprießen Gourmet-Pilze aus Kaffeesud, Insekten werden als hochwertige Protein-Lieferanten gezüchtet und vor den Toren der Stadt steht die größte Algenfarm Europas. Martin Steiner hat junge Unternehmer getroffen, die die Welt mit dem Kochlöffel retten wollen.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.