„Thema“ über das Bergdrama in Trofaiach

Am 12. Juni um 21.10 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) Christoph Feurstein präsentiert „Thema“ am Montag, dem 12. Juni 2017, um 21.10 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Bergdrama in Trofaiach – der schmale Grat zwischen Leben und Tod

Es ist der Alptraum eines jeden Bergretters, der am Pfingstsonntag im obersteirischen Trofaiach zur traurigen Realität wurde: Ein in Bergnot geratenes Wiener Paar wird mit dem Hubschrauber geborgen. Doch das Bergungsseil, an dem drei Menschen hängen, reißt. Der 28-jährige Alpinpolizist Thomas Höfer und eine 47-jährige Wienerin sind sofort tot, ihr 48-jähriger Ehemann schwebt in Lebensgefahr. Das Seil dürfte an einem Felsen zerschnitten worden sein, nachdem der Hubschrauber in eine Windböe geraten ist. „Das ist so unfassbar, jetzt muss der Mann, der uns das Leben gerettet hat, seinen Sohn zu Grabe tragen“, sagt Ingrid Pollerus. Sie war 2011 mit ihrem Ehemann abgestürzt und einen ganzen Tag lang in einer Felsspalte gefangen, bevor ihr Retter kam – der Vater des jetzt verunglückten Alpinpolizisten Thomas Höfer. Christoph Bendas berichtet.

Zeugen Jehovas – der schwierige Ausstieg

21.000 Menschen in Österreich sind Zeugen Jehovas. Viele von ihnen werden sich Mitte Juni zu ihrem jährlichen Kongress im Praterstadion treffen. Robert Jagarinec ist nicht mehr dabei. „Als ich begonnen habe, kritische Fragen zu stellen, bin ich gegen eine Mauer gelaufen. Da habe ich beschlossen, zu gehen“, erzählt der Familienvater. Kein leichter Schritt, denn Robert Jagarinec ist in die Glaubensgemeinschaft geboren worden, so wie seine Kinder. „Ich hatte nur Freunde bei den Zeugen Jehovas, jeglicher Kontakt mit ,Menschen aus der Welt‘ war ja verboten“, sagt die 16-jährige Tamara. Christoph Bendas und Christoph Seibel haben Menschen getroffen, die die Welt der Zeugen Jehovas nicht mehr ertragen haben, aber nur schwer in ein „normales“ Leben finden.

Nachbar in Not – Hungerkatastrophe in Afrika

Dürre, Wassermangel, Lebensmittelknappheit – die Hungersnot in Ostafrika und im Jemen verschlimmert sich dramatisch. Allein 1,4 Millionen Kinder sind vom Hungertod bedroht. Zu den Auswirkungen des Klimawandels kommen Kriege und Vertreibungen. „Ich bin mit meinen Brüdern von der Schule gekommen. Die Nachbarn haben gesagt, dass das Dorf bombardiert worden ist“, schildert der 16-jährige Nyeko den schrecklichen Tag, an dem er im Südsudan seine Eltern verloren hat. Er ist einer von einer Million Flüchtlingen, die im Nachbarland Uganda Aufnahme gefunden haben. Das österreichische Rote Kreuz hilft dort, die Menschen mit Wasser zu versorgen. Eine Reportage von Margit Maximilian. Mehr Infos zur aktuellen „Nachbar in Not“-Hilfsaktion unter presse.ORF.at

Die Migrantigen – wie wird man echter Ausländer?

Ein Schauspieler und ein Werbedesigner, die ihren Migrationshintergrund längst vergessen haben, geraten in Geldnot und geben sich für eine TV-Dokumentation als Kleinkriminelle und „echte“ Ausländer aus. Wie das geht, lernen sie von Juwel, einem in Wien geborenen Türken, der allen Klischees gerecht wird und die beiden für ihre Mission coacht. Die Komödie „Die Migrantigen“ des Regisseurs Arman T. Riahi nimmt Vorurteile humorvoll aufs Korn und hat bereits mehrere Preise gewonnen, unter anderem bei Filmfestivals in den USA und in Deutschland. Katharina Krutisch hat die Schauspieler Mehmet Ali Salman alias Juwel und Faris Rahoma alias Benny in ihrer echten Welt besucht.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF SPORT + sowie 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply