Tanner: Vorübergehende Dienstenthebung von Brigadier Gaiswinkler veranlasst

Verteidigungsministerin Tanner greift nach Videointerview von Brigadier Gaiswinkler umgehend durch

Wien (OTS) Verteidigungsministerin Tanner: „Ich bin schockiert über die Äußerungen des Brigadekommandanten Gaiswinkler. Seine private Meinung sei ihm unbenommen und steht ihm auch zu. Ein Anstreifen mit nationalsozialistischem Gedankengut werde ich jedoch keinesfalls dulden. Ich habe daher unverzüglich nach Befassung der diesbezüglich relevanten Stellen, die vorläufige Dienstenthebung von seiner Tätigkeit als Brigadekommandant angeordnet.“

Die Disziplinarabteilung prüft nun im Detail; weitere Schritte werden nach der Prüfung gesetzt. Die Führung der 6. Gebirgsbrigade wird durch seinen Stellvertreter, Oberst Kurt Pflügl, wahrgenommen.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Information & Öffentlichkeitsarbeit / Presse
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.