Stift Klosterneuburg: 12. Internationale Orchideen-Ausstellung eröffnet

LH Mikl-Leitner: Ausstellung hat Tradition und ist eine Erfolgsgeschichte

St. Pölten (OTS/NLK) In der Orangerie des Stiftes Klosterneuburg wurde heute, Donnerstag, die 12. Internationale Orchideen-Ausstellung feierlich eröffnet. Die diesjährige Schau, die für die Besucher vom 9. bis 24. März (täglich von 9 bis 18 Uhr) geöffnet ist, steht heuer unter dem Motto „Schönheiten für Kaiser und Kirche“. Der Eröffnung wohnten unter anderem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Prälat Bernhard Backovsky, ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger und Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager bei.

Für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat die Orchideen-Ausstellung nicht nur Tradition, sondern auch Erfolgsgeschichte geschrieben. Dieses „blühende Ereignis“ in der Orangerie des Stiftes Klosterneuburg sei ein wichtiger Botschafter für Stadt und Land. Es gebe kaum eine andere Pflanze, die mit ihrer Pracht und Vielfalt die Menschen so sehr begeistert und fasziniert wie die Orchidee, so Mikl-Leitner. „Die Orchidee ist ein Wunderwerk der Schöpfung und ein Juwel der Natur.“ Stift Klosterneuburg unterstreiche mit dieser Ausstellung einmal mehr, dass es nicht nur ein geistlicher und spiritueller Ort sei, sondern auch ein Ort der Kunst, Kultur und Wissensvermittlung. Mit der Ausstellung „Des Kaisers neuer Heiliger“, die am 9. März im Stift Klosterneuburg eröffnet werde, stehe heuer ein weiteres Highlight auf dem Programm. Landeshauptfrau Mikl-Leitner wurde im Rahmen der Eröffnung der Orchideen-Ausstellung auch die Ehre zuteil, einer neuen Orchideenzüchtung den Namen „Johanna Mikl-Leitner“ zu geben.

Landesdirektor Norbert Gollinger dankte für die Möglichkeit, Medienpartner der Orchideen-Ausstellung zu sein. Man wolle damit zeigen, „in welch wunderbaren Land wir leben“.

Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager bezeichnete die Orchideen-Ausstellung als ein besonderes Highlight für Klosterneuburg, das vom Stift getragen werde und von dem auch die Stadt profitiere. Er hoffe, dass die Schallmauer von 25.000 Besucherinnen und Besuchern heuer wieder überschritten werde.

Die Orchideen-Ausstellung ist mit einer Fläche von 2.000 m² die größte ihrer Art in Österreich. Neben der Ausstellung in der im 19. Jahrhundert von Joseph Kornhäusel erbauten Orangerie gibt es im Ausstellungszelt individuelle Beratung, Zubehör und andere dekorative Accessoires rund um die Orchidee.

Bei der Eröffnung der Orchideen-Ausstellung wurde auch das Buch „Stift Klosterneuburg – Gärten der Jahrhunderte“ präsentiert. Der neue rund 150 Seiten umfassende Band bietet eine geschichtliche Zeitreise von der Stiftsgründung im Jahr 1114 bis heuet durch die Höfe und Gärten des Chorherrenstiftes.

Weitere Informationen: Tel.: +43 (0) 2243/411-463, Email:
orangerie@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Franz Klingenbrunner
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.