Staatssekretärin Edtstadler besucht Kinderschutzzentrum „die möwe“ in Wien

Erfahrungsaustausch mit PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und SozialarbeiterInnen

Wien (OTS) Die Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler, besuchte am 13. Februar 2018 das Kinderschutzzentrum „die möwe“ in Wien. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Kinderschutzzentrums sowie einer Vorstellung der „möwe“-Tätigkeitsschwerpunkte durch Geschäftsführerin und Psychologin Hedwig Wölfl hatte Staatssekretärin Edtstadler die Möglichkeit, sich mit den fachlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinderschutzzentrums auszutauschen.

„Mir sind Gespräche mit Expertinnen und Experten aus der Praxis besonders wichtig“, sagte Edtstadler. „Ich möchte mir vor Ort ein Bild vom Status Quo machen und Erfahrungen sammeln, wo den betroffenen Berufsgruppen der Schuh drückt. Diese Erfahrungen werden dann in die Task Force einfließen, die sich mit Reformen bei Gewalt- und Sexualdelikten beschäftigen wird.“

Im Rahmen des Besuches stellte Staatssekretärin Edtstadler klar: „Gerade wenn es um Gewalt gegen Kinder geht, dürfen wir keine Toleranz zeigen. Mir ist dabei auch wichtig, dass wir bei allen Berufsgruppen, die mit Opfern in Kontakt sind, die notwendige Sensibilität schaffen. Wir müssen die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft bestmöglich schützen.“

Geschäftsführerin Wölfl ergänzte: „Für uns steht die Parteilichkeit für das Kindeswohl im Zentrum unserer Arbeit. Betroffene brauchen die Bereitschaft der Gesellschaft hinzuhören und hinzuschauen. Aufklärung und Prävention sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen für den Schutz von Kindern.“

Fotos zum Termin sind in Kürze auf www.bmi.gv.at abrufbar.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Inneres
Martina Berger, BA
+43 1 53126-2035
martina.berger@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply