SoHo Simmering: Neuer Vorstand, Rückblick 2017 und Ausblick 2018

Forderung nach „Ehe für alle“ steht im Fokus der Aktivitäten, Harald Troch fordert Ende der Diskriminierung

Wien (OTS) In ihrer gestrigen Vorstandssitzung stellt die SoHo Simmering die Weichen für ihre Zukunft, unter anderem mit der Wahl des neuen Vorstandes.

Für die neu gewählte Sprecherin Isabella Willrader soll die Arbeit der SoHo-Simmering dazu beitragen, dass die Bevölkerung Homosexualität nicht mehr länger als etwas Außergewöhnliches wahrnimmt. Willrader: „Jeder Mensch hat das Recht zu lieben wen er möchte. Darüber hat nicht die Gesellschaft zu entscheiden.“

Der bisherige Sprecher Alexander Stoisits spricht seinen Dank für die großartige Zusammenarbeit aus und sieht die SoHo Simmering als gelebtes Beispiel von sozialem Engagement und als Spiegelbild der offenen Gesellschaft wie sie in Simmering tatsächlich herrscht.

Ebenfalls nicht mehr dem Vorstand der SoHo-Simmering angehören wird Mag.a Ortrun Gauper. Sie blickt auf eine ereignisreiche Zeit des Aufbaus der SoHo Simmering zurück, welche auf Initiative von Dr. Harald Troch gegründet wurde. Stolz ist Ortrun Gauper auf das Erreichte: „Simmering ist jung, vielfältig, bodenständig, bunt und in der sexuellen Orientierung durchmischt. Aber gemeinsam treten wir gegen Diskriminierung und Homophonie auf!

In einem umfassenden Jahresrückblick wurde an die Meilensteine der vergangenen Monate erinnert: die Teilnahme des SoHo Simmering Vorstandes an Veranstaltungen wie dem Regenbogenball, dem 1. Mai-Aufmarsch, den Einsatz für Regelbogenfamilien mit dem Höhepunkt der Eröffnung des „1. RegenbogenFamilienZentrums“ in Wien und der Spende von 1.000 Euro als Unterstützung für zukünftige Familienfeste. Weiters an Treffen mit dem Vorsitzenden der SoHo Österreich Mario Lindner und der Staatssekretärin a.D. Muna Duzdar. Und nicht zuletzt die vielen Gespräche anlässlich von Events wie der „Europäischen Lesbenkonferenz“, der Meritus-Gala und dem Nachwuchstalk mit StR Dr. Michael Ludwig.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil des Engagements der Mitglieder der SoHo Simmering ist die karitative Unterstützung: so konnten durch erzielte Spenden einer Mindestpensionistin aus Simmering der Ankauf und Einbau eines Ofens finanziert werden.

Aber auch die künftigen Projekte wurden schon geplant: Ganz im Fokus steht die Forderung nach der „Ehe für alle“. Dr. Harald Troch, Nationalratsabgeordneter, Menschenrechtssprecher der SPÖ und Vorsitzender der SPÖ-Simmering, appelliert an die Regierungsparteien, das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe nicht weiter zu verschleppen. Im Einklang mit der österreichischen Verfassung und der Europäischen Menschenrechtskonvention fordert Harald Troch: „Bei der Ehe für alle gehe es nicht nur um gleiche Rechte, sondern um die Verpflichtung, Bindung und um ein Bekenntnis von zwei Menschen, die einander lieben. ÖVP und FPÖ dürfen vor dieser Liebe ihre Augen nicht länger verschließen.“

Ehrengast des Abends war die Schriftstellerin Alexandra C. Eckel. Die Präsentation ihres Erstlingswerkes „Unlabelled – Verfolgt vom Schatten der Macht“ wurde von der SoHo Simmering unterstützt und Dr. Harald Troch hat dazu ein persönliches Vorwort verfasst.

Über die SoHo Simmering

Die SoHo Simmering ist die Themensektion der SPÖ Simmering für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Inter- und Transpersonen sowie Heterosexuellen in der Wiener Vorstadt. Die SoHo Simmering ist österreichweit die einzige Organisation auf Bezirksebene für diese Anliegen.

http://simmering.spoe.at/soho/

Rückfragen & Kontakt:

SoHo Simmering
Mag. Ortrun Gauper
Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Mobil: 0676-842531100

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply