SJ-Pavitsits zur Vorsitzenden der Bundesjugendvertretung wiedergewählt

„Wir brauchen eine BJV die aufschreit, wenn bei Kindern in Armut gekürzt wird!“

Wien (OTS) Bei der Vollversammlung am Donnerstag wurde Caroline Pavitsits zu einer der vier Vorsitzenden der Bundesjugendvertretung (BJV) wiedergewählt. Die BJV vertritt alle Kinder und Jugendlichen in Österreich und besitzt sozialpartnerschaftlichen Status. Über 100 Delegierte von über 50 Kinder- und Jugendorganisationen beteiligten sich an der Wahl. Neben der Kandidatin der Sozialistischen Jugend wurden VertreterInnen der Muslimischen Jugend, der Katholischen Jugend und der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ins Vorsitz-Team gewählt.

„Ich danke vielmals für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird“, so Pavitsits, die als Hauptschwerpunkt ihrer Kandidatur die Interessensvertretung von Kinder und Jugendlichen betonte – vor allem jener Kinder, für die sonst keiner Partei ergreife. Pavitsits strich in ihrer Wahlrede hervor, dass „wenn Kinder für rassistische Politik missbraucht werden, wir als deren Vertretung laut aufschreien müssen.“ Zusätzlich bemängelte Pavitsits die fehlende soziale Absicherung von Kindern und forderte eine universale Kindergrundsicherung und ein ausfinanziertes Bildungssystem.

Julia Herr, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend, wünscht dem neuen Team viel Erfolg und stellt klar: „In Zeiten des schwarz-blauen Sozialabbaus brauchen Kinder und Jugendliche eine starke Vertretung. Wenn Arbeitszeiten verlängert werden, ohne die Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen zu verlängern, sind Kinder die Leidtragenden. Wenn bei Familien mit mehreren Kindern die Mindestsicherung gekürzt wird, sind erneut Kinder die Leidtragenden“, so Herr, die auf eine lange Liste von Verschlechterungen verweist. Die SJ Vorsitzende hält fest: „Ich glaube, dass viele Kinder- und Jugendorganisationen die Kürzungspolitik auf dem Rücken von Kindern nicht unterstützen!“

Rückfragen & Kontakt:

Sozialistische Jugend Österreich
Radovan Baloun
SJ-Pressesprecher
+43 664 / 541 70 80
office@sjoe.at
www.sjoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.