Sima: Volle Unterstützung für Nichtraucher-Volksbegehren! | PID Presse

Unterstützungserklärung jetzt unterschreiben!

Wien (OTS) Volle Unterstützung für das Nicht-Raucher-Volksbegehren von Ärztekammer und Krebshilfe sagt Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima zu. „Die parteiübergreifende Allianz gegen die völlig unverantwortlichen Pläne der Bundesregierung, das Rauchverbot zu kippen, ist jetzt schon enorm, über 70 % der Österreicherinnen und Österreicher sind laut aktuellen Umfragen für ein generelles Rauchverbot. Die Regierung will sich bewusst über den klaren Willen der Bevölkerung hinwegsetzen und nimmt tausende Todesopfer und schwere Erkrankungen durch den Nikotinkonsum in Kauf“, ist Sima entsetzt.

Sie verweist erneut daraufhin, dass es echten Nichtraucher-Schutz nur durch das 2015 von der damaligen SPÖ-ÖVP-Regierung beschlossenen Rauchverbots gibt, denn die aktuelle Lösung mit gemischten Lokalen bringt selbst in den sogenannten rauchfreien Bereichen große Belastung. Laut Messungen des renommierten Umwelthygienikers Manfred Neuberger ist die Belastung durch Feinstaub selbst in den Nichtraucherbereichen der gemischten Lokale vier Mal so hoch wie im Außenraum. „Wir kämpfen seit Jahren erfolgreich gegen die Feinstaubbelastung in Wien, unterschreiten seit sechs Jahren in Serie die Feinstaubwerte und nun will die Regierung diese Feinstaubbelastung in den Innenräumen prolongieren. Das ist unverantwortlich“, so Sima.

Die Stadt Wien prüft rechtliche Schritte gegen die geplante Aufhebung des Rauchverbots und unterstützt im ersten Schritt nun das parteiübergreifende Volksbegehren. Dazu braucht es exakt 8.401 Unterschriften, die ab heute in allen Magistratischen Bezirksämtern oder auch online mit der mit Handysignatur oder Bürgerkarte abgegeben werden können. Hier der Link zum Innenministerium:
https://www.ots.at/redirect/VolksbegehrenBuerger

Rückfragen & Kontakt:

Anita Voraberger
Mediensprecherin StRin Ulli Sima
Telefon: 01 4000-81353
E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply