Servus TV Nachrichten: Keine Fake News bei Bericht über Schweinefleisch in Salzburger Kindergärten

Salzburg/Wals (OTS) Die Salzburger Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) hat den SERVUS Nachrichten in einer Aussendung der Stadt Salzburg am Freitagnachmittag unterstellt, eine “falsche Story” über ein Schweinefleischverbot in Salzburger Kindergärten angekündigt zu haben. Dies nimmt ServusTV mit Verwunderung zur Kenntnis, weil:

  • Frau Hagenauer trotz mehrfacher Versuche seit Wochen zu keiner Stellungnahme bereit war – weder vor der Kamera, noch schriftlich. Es gibt lediglich telefonische Auskünfte ihres Pressesprechers.
  • Frau Hagenauer von einer “falschen Story” spricht, ohne den Beitrag der SERVUS Nachrichten gesehen zu haben, welcher heute erst um 19.20 Uhr ausgestrahlt wird.

ServusTV hält außerdem dazu fest:

  • Die Nachrichten-Redaktion von ServusTV hat mehrere Wochen lang für diesen Bericht recherchiert. Die Vizebürgermeisterin hat den Servus Nachrichten, trotz mehrfacher Anfrage, ein Interview zu dem Thema verweigert.
  • An städtischen Kindergärten in Salzburg wird seit 5 Jahren kein Schweinfleisch mehr bei Mittagessen und Jause angeboten.
  • Ob dies durch einen „Erlass“ geschehen ist, oder nicht, entzieht sich der Kenntnis der SERVUS Nachrichten. Diese Vermutung wird in einem Interview lediglich von der Stadt-ÖVP in den Raum gestellt.
  • Sämtliche von den SERVUS Nachrichten befragten Eltern zeigten sich überrascht über den Umstand, dass es kein Schweinefleisch gibt und lehnten dies mehrheitlich ab.
  • Diesen subjektiven Eindruck haben die SERVUS Nachrichten zusätzlich durch eine eigens in Auftrag gegebene Umfrage durch das Institut MindTake Research abfragen lassen, mit einem mehr als eindeutigen Ergebnis.
  • Woher Vizebürgermeisterin Hagenauer Kenntnis hat, dass Kinder Geflügelfleisch generell bevorzugen, ist uns nicht bekannt.
  • Dem auch ins Treffen geführten Argument, dass Geflügelfleisch gesünder sei, widerspricht niemand geringerer als die leitende Diätologin Maria Anna Benedikt von der Uni-Klinik Salzburg. Sie sagt, Schweinefleisch habe einen hohen Vitamin B Komplex und hochwertiges Eiweiß.

Rückfragen & Kontakt:

Kommunikation ServusTV:

Alexander Winheim
+43 664 88749252
alexander.winheim@servustv.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply