Rotes Kreuz: Wiederwahl von Präsident Gerald Schöpfer

Wirtschaftshistoriker Schöpfer steht für die nächsten vier Jahre an der Spitze einer der wichtigsten Hilfsorganisationen Österreichs

Wien (OTS) Bei der 71. Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes wurde der amtierende Präsident Gerald Schöpfer heute in seiner Position bestätigt und für die nächste Periode wiedergewählt. Damit übernimmt der gebürtige Steirer in den kommenden vier Jahren die Präsidentschaft des Österreichischen Roten Kreuzes.

„Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung und freue mich über das große Vertrauen. Mit mehr als 87.000 freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeitern hat das Rote Kreuz gemeinsam bereits viel bewegt. Aber es gibt noch viel zu tun“, so Schöpfer, der diese Funktion ehrenamtlich und unentgeltlich übernimmt.

„Ob Digitalisierung, Klimawandel oder wachsende Ungleichheit: Wir erleben große Veränderungen. In Zeiten wie diesen braucht es einen Schulterschluss der Gesellschaft. Gerade jetzt ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Roten Kreuzes, Sicherheit zu geben und dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird“, sagte Schöpfer weiter.

Während seiner ersten Amtszeit setzte sich Schöpfer vor allem für Menschen in Not, Flüchtlinge, für Bildung, und den Erhalt des österreichischen Rettungsverbundsystems ein. Der österreichische Wirtschaftshistoriker ist seit 2013 Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes und war zuvor Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz.

Fotos: Hier klicken

Rückfragen & Kontakt:

Vera Mair, M.A.I.S.
Österreichisches Rotes Kreuz
Presse- und Medienservice
Tel.: +43/1/589 00-153
Mobil: +43/664 544 46 19
mailto: vera.mair@roteskreuz.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.