„Report“ über mögliche Koalitionsvarianten und die Rolle des Bundespräsidenten bei Regierungsverhandlungen

Am 24. Oktober um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) Susanne Schnabl präsentiert den „Report“ am Dienstag, dem 24. Oktober 2017, um 21.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Themen:

Koalition gesucht

„Zeit für Neues“ hat der Wahlsieger Sebastian Kurz plakatiert und nun hätte er die Möglichkeit, mit der nächsten Koalitionsregierung den Beweis zu erbringen. Ist Schwarz-Blau schon fix oder bleibt die SPÖ noch im Spiel? Mit den Sozialdemokraten scheint es schwieriger als mit den Freiheitlichen zu werden. Strebt Kurz eine Kooperationsregierung mit Experten oder eine klassische Koalition bestückt mit Parteigängern an? Eva Maria Kaiser und Ernst Johann Schwarz berichten über Strategie und Taktik des ÖVP-Chefs, über die Erwartungen der FPÖ und die verbleibende Chance der SPÖ.

Live zu Gast im Studio ist FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache.

Die Tage des Präsidenten

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Wahlsieger Sebastian Kurz mit der Bildung einer neuen Bundesregierung beauftragt. Er selbst wolle dabei auf die „Gesamtinteressen Österreichs und seiner Bevölkerung“ achten, sagte der Bundespräsident. Doch welche Rolle spielt das Staatsoberhaupt tatsächlich bei Regierungsverhandlungen, und wie stark kann der Präsident das Ergebnis beeinflussen? Lange Zeit erschien die Angelobung als Formalakt, erst Thomas Klestil hat die erste schwarz-blaue Koalitionsregierung zunächst verhindern wollen und dann zwei von der FPÖ vorgeschlagene Minister abgelehnt. Was ist diesmal zu erwarten? Martin Pusch und Alexander Sattmann berichten.

Grüner Richtungsstreit

Wie geht es weiter mit den Grünen nach dem Debakel bei der Nationalratswahl? Wie wollen sie sich künftig inhaltlich und strukturell aufstellen, und wie will die Partei verhindern, dass sich das Desaster bei den im nächsten Jahr bevorstehenden Landtagswahlen wiederholt? Im Bund müssen sich die Grünen als außerparlamentarische Oppositionspartei aufstellen, in sechs Bundesländern hingegen sitzen sie in der Regierung. Über den Konflikt, der die Grünen schon vor dem Wahltag entzweit hat, berichten Yilmaz Gülüm und Katja Winkler.

Sexuelle Belästigung und Politik

Der Fall des Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein hat eine neue Debatte über sexuelle Gewalt gegen Frauen ausgelöst, immer mehr Opfer melden sich zu Wort: Künstlerinnen, aber auch Politikerinnen oder Sportlerinnen teilen Erfahrungsberichte. Verbale oder körperliche Grenzüberschreitungen bis hin zu Vergewaltigungen sind auch im 21. Jahrhundert ein Machtinstrument, wer kann was dagegen tun? Helga Lazar und Sophie-Kristin Hausberger berichten.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply