Regner: Ein überzeugter Europäer an der Spitze Frankreichs

SPÖ-EU-Delegationsleiterin gratuliert Emmanuel Macron zum Wahlsieg

Wien (OTS/SK) „Die pro-europäischen Kräfte haben sich gegen Le Pens rechtsextreme Hasstiraden durchsetzen können. Über das Ergebnis dieser historischen Stichwahl bin ich sehr froh. Die Mehrheit der Französinnen und Franzosen hat Le Pens beleidigendem Wahlkampf eine Absage erteilt. Mit Macron zieht ein überzeugter Pro-Europäer in den Élysée-Palast ein“, sagt SPÖ-EU-Delegationsleiterin Evelyn Regner am Sonntagabend nach den ersten Hochrechnungen zur Präsidentschaftswahl in Frankreich und ergänzt: „Bei dieser Wahl ging es nicht nur um die Zukunft Frankreichs, sondern um die ganz Europas. Frankreich sendet heute ein starkes Signal von Optimismus und Offenheit.“ ****

„Marine Le Pen ist zwar fürs Erste zurückgedrängt, aber vor Macron liegt nun die schwierige Aufgabe, Frankreich wieder mit Zuversicht zu erfüllen. Viele fühlen sich abgehängt, haben Angst vor einem Abstieg und sehen sich ohne Zukunftsperspektive von der Politik vergessen. Die BürgerInnen haben berechtigte Sorgen und Ängste und zu Recht erwarten sie von der Politik Lösungen für ihre Probleme. Die steigende soziale Ungleichheit ist der Treibstoff für den Erfolg der RechtsdemagogInnen. Nur eine starke soziale Absicherung kann dem entgegenwirken. Von einer neuen Zuversicht Frankreichs profitieren wir alle, denn ein selbstbewusstes Frankreich macht die gesamte Europäische Union stärker“, sagt Regner.

„Macron hat einen großen Vertrauensvorschuss von den WählerInnen bekommen und muss sich nun für die gute soziale Absicherung aller Franzosen und Französinnen starkmachen. Die SozialdemokratInnen sind hier seine ersten Verbündeten. Wenn er diese Erwartungen aber enttäuscht, werden wir auch die ersten sein, die ihn an seine Versprechungen erinnern“, so Evelyn Regner. (Schluss) bj

Rückfragen & Kontakt:

Katharina Steinwendtner, Pressereferentin der SPÖ-Europaabgeordneten, Tel. +32 485 26 95 32, E-Mail: katharina.steinwendtner@europarl.europa.eu

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply