Rahmen-KV-Verhandlungen beim Roten Kreuz erfolgreich abgeschlossen

Gewerkschaften vida und GPA-djp erreichen wesentliche Verbesserungen

Wien (OTS/ÖGB) Die Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 8.000 Beschäftigten beim Roten Kreuz konnten von den Gewerkschaften vida und GPA-djp erfolgreich abgeschlossen werden. Im Vorfeld hat es zahlreiche Protest- und Infoveranstaltungen in ganz Österreich gegeben, darunter eine groß angelegte Unterschriftenaktion, bei der fast 7.000 Unterstützungserklärungen an VertreterInnen der Arbeitgeberseite übergeben wurden.

Die neuen bundesweit einheitlichen und verbindlichen KV-Regelungen:

  • Frühere Erreichbarkeit der sechsten Urlaubswoche. Ab 2019 stehen den ArbeitnehmerInnen ab dem vollendeten 10. Dienstjahr zwei Tage, ab dem vollendeten 15. Dienstjahr vier Tage zu. Ab dem vollendeten 20. Dienstjahr haben die Beschäftigten die sechste Urlaubswoche erreicht.
  • Die Zulage für die Kinder aller Beschäftigten wird ab 2020 stufenweise eingeführt.

„Die leichtere Erreichbarkeit der sechsten Urlaubswoche ist ein toller Erfolg. Speziell in den Tätigkeitsfeldern beim Roten Kreuz ist mehr Freizeit extrem wichtig“, sagt Eva Scherz von der GPA-djp. „Die Einführung einer Kinderzulage für alle ArbeitnehmerInnen ist sozialpolitisch ein Meilenstein in der Geschichte dieses Kollektivvertrages“, ergänzt vida-Verhandlungsführer Josef Kurta.

Beide GewerkschaftsvertreterInnen danken auch allen KollegInnen, „da ohne ihre Unterstützung dieser Abschluss nicht möglich gewesen wäre.“

Noch offen sind die Zulagen-Forderungen des Bundeslandes Kärnten. Kommende Woche soll es dazu weitere Gespräche geben.

Rückfragen & Kontakt:

Gewerkschaft vida/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Peter Leinfellner
Tel.: 01 53444 79-267 bzw. 0650 36 36 399
peter.leinfellner@vida.at

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Gürtler
Tel.: 05 0301-21225
Mobil: 0676/817111225
E-Mail: daniel.guertler@gpa-djp.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.