„profil“: Nach Ibiza-Video: Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Strache

In der Affäre um mutmaßlich illegale Parteienspenden an die FPÖ lautet der Verdacht gegen den Ex-FPÖ-Chef auf Untreue

Wien (OTS) Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ online berichtet, ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen Ex-FPÖ-Chef und Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Das wurde „profil“ heute aus Justizkreisen bestätigt. Der Verdacht lautet auf Untreue. Strache wird damit verdächtigt, dasselbe Delikt begangen zu haben wie Ex-FPÖ-Klubomann Johann Gudenus. Über die Ermittlungen gegen Gudenus berichtete „profil“ bereits vor zwei Wochen.

Strache hatte im Ibiza-Video bekanntlich angedeutet, dass über „gemeinnützige Vereine“ mutmaßlich illegale Parteispenden an die FPÖ fließen würden. Tatsächlich tauchten in den Tagen nach der Enthüllung des Videos insgesamt fünf Geheimvereine im FPÖ-Umfeld auf, wie „profil“ berichtete. Drei der Vereine sammelten in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als 600.000 Euro an Spenden ein. Ein Wiener Manager bestätigte gegenüber „profil“, dass er an einen der Vereinen gespendet habe – auf Ersuchen von Johann Gudenus.

Die Ermittlungen gegen Strache und Gudenus laufen seit 20. Mai unter der Aktenzahl 17 St 2/19p. In derselben Strafsache will die Korruptionsstaatsanwaltschaft auch gegen FPÖ-Nationalrat Markus Tschank ermitteln, der im Zentrum des FPÖ-nahen Vereinsnetzwerks steht. Am heutigen Donnerstag stimmte der Nationalrat der Aufhebung von Tschanks Immunität zu. Straches Anwalt Johann Pauer erklärte gegenüber „profil“, er bitte um Verständnis, dass er sich „zu laufenden Strafverfahren nicht äußern“ könne.

Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Rückfragen & Kontakt:

„profil“-Redaktion, Tel.: (01) 534 70 DW 3501 und 3502

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags: