PR-Hackathon „REBOOT PR“: Drei Tage Innovationskraft für die PR-Branche

Hamburg (ots) - Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/6344/3869977

Der zweite PR-Hackathon Deutschlands zeigt die Zukunft der Kommunikationsbranche. Mehr als 100 Entwickler, Designer und Kommunikationsprofis haben im Loft 06 auf dem Hamburger OTTO-Campus drei Tage lang an neuen Ideen für die digitale Zukunft der PR gearbeitet. Ausgezeichnet wurden vier Prototypen, die während des Hackathons entwickelt wurden: ein Marktlatz für soziale Projekte mit Kommunikationsbedarf, Schreib-Lernschablonen für Blinde, ein Gütesiegel für Online-Content und eine personalisierte Content-Plattform. Hinter dem Hackathon "Reboot PR" steht die dpa-Tochter news aktuell.

"Drei Tage lang haben die Teilnehmer die PR-Branche auf den Kopf gestellt - fernab ihres Arbeitsalltags und in Start-up-Atmosphäre", berichtet Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Hackathons. "Es ist faszinierend zu sehen, welche ungeahnten Energien so eine unternehmensübergreifende Austauschplattform freisetzt und welchen Enthusiasmus, Ehrgeiz und Spaß die Teilnehmer dabei haben." Angesichts der Vielfalt der Vorschläge und der Innovationskraft der Ideen fiel den Juroren die Entscheidung schwer. "Wir haben drei herausragende Prototypen prämiert, die alle das Potenzial haben, in ihrem Bereich Veränderungsprozesse anzustoßen und neue Impulse für die PR-Branche zu bringen", so Edith Stier-Thompson weiter.

Bei einem Hackathon treffen Menschen mit unterschiedlichem Background aufeinander - je nachdem, in welcher Branche die Veranstaltung angesiedelt ist. Im Falle des PR-Hackathons "REBOOT PR" setzten sich die Teilnehmer aus Entwicklern, Grafikdesignern und Kommunikationsprofis zusammen. Der PR-Hackathon begann am Donnerstagnachmittag traditionell mit einem Pitch. Danach entschieden sich die rund 100 Teilnehmer, an welcher Idee sie weiterarbeiten wollten. Nach 48 Stunden stellten die Teams in jeweils dreiminütigen Präsentationen am Samstagnachmittag ihre Prototypen vor. Begleitet wurden die Teams an allen drei Tagen von vier Mentoren (Tijen Onaran, Magdalena Rogl, Edith Stier-Thompson und Dirk Zeiler), die Präsentationstrainings und Beratungseinheiten anboten. Nach den Teampräsentationen am Samstagnachmittag entschied die Hackathon-Jury in den drei Kategorien "Best Overall", "Most Innovative" und "Most Needed" über die besten Arbeiten und vergab Preise im Wert von jeweils 2.000 Euro. Darüber hinaus wurde eine vierte Kategorie "Best Validation" mit Google-Home-Geräten prämiert, deren Gewinner die Hackathon-Teilnehmer selbst bestimmten.

Die Gewinner des PR-Hackathon:

news aktuell-Preis "Best Overall" (Prämie: 2.000 EUR + Tickets für
die "Online Marketing Rockstars")
Projektname: "BonoPRO"
Projektergebnis: ein Marktlatz, der soziale Projekte mit
Kommunikationsbedarf mit kreativen Köpfen zusammenbringt
Teammitglieder:
Philipp Becker, news aktuell GmbH
Andrea Chiabotto, news aktuell GmbH
Simon Dreser Anja Fricke, fischerAppelt relations GmbH
Sonja Haag, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Katharina Heimes, news aktuell GmbH
Katrin Hilger Philipp Klein, FAKTOR 3 AG
Ingmar Mix, news aktuell GmbH
Stefan Schmitz, news aktuell GmbH
Helena Weigel, fischerAppelt relations GmbH

OTTO-Preis "Most Needed" (Prämie: 2.000 EUR)
Projektname: "Aussicht"
Projektergebnis: Blinde werden mit Hilfe neu entwickelter
Schablonen zum Schreiben befähigt
Teammitglieder:
Benjamin Fuchs, Die Ausbrecher
Christina Oskui
Christian Scheelen

fischerAppelt-Preis "Most Innovative" (Prämie: 2.000 EUR)
Projektname: "syglio.de"
Projektergebnis: Gütesiegel für Online-Content auf Basis der
#Blockchain-Technologie
Teammitglieder:
Jannis Bär, Otto (GmbH & Co KG)
Karina Goderski, Hotwire Public Relations Germany GmbH
Saskia Praetorius, Hill+Knowlton Strategies GmbH
Benedikt Terhechte Felix Welter, Otto (GmbH & Co KG)
Heike Wolters, Tchibo GmbH

Google News Lab-Publikumspreis "Best Validation" (Prämie: Google
Homes)
Projektname: "Finder"
Projektergebnis: eine personalisierte Content-Plattform
Teammitglieder:
Bianca Bauer, MICROSOFT Deutschland GmbH
Maleen Bösenberg, Volkswagen AG
Amelie Falke, fischerAppelt relations GmbH
Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad gmbh
Niklas Hanft, news aktuell GmbH
Tim Herrmann, Otto (GmbH & Co KG)
Niklas Klütsch, RTL Mediengruppe Deutschland GmbH
Anja Kroll, AXA Konzern AG
Gerrit Matheisen, RTL interactive GmbH
Miriam Münch, Pfizer Deutschland GmbH
Jan Pienkniewski, news aktuell GmbH
Dagmar Winklhofer-Bülow, DWB Kommunikation
Sven Wrage, news aktuell GmbH

Jury:
Martin Frommhold, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und
Pressesprecher, OTTO
Birger Johannsen, Leiter Produktmanagement, news aktuell
Angela Krieger, Communications & Public Affairs Manager, Google
Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital
Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft
Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin Fakultät Design, Medien und
Information, HAW Hamburg
Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt AG
Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)

Mentoren:
Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital
Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft
Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Hackathons und
Geschäftsführerin news aktuell
Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)

Sponsoren & Partner:
fischerAppelt
fritz-kola
Google News Lab
Hotwire
IQOS
Microsoft
next media accelerator (nma)
OTTO
RAWBITE
Waterkant Touren

Hashtag:
#PRHack (https://twitter.com/hashtag/PRHack?src=hash)

Twitter-Auswertung zum #PRHack (Social-Media-Monitoring-Service Buzzrank): https://monitor.buzzrank.de/infographic/prhack

Weitere Pressemitteilungen zum PR-Hackathon 2018:

Videos zum PR-Hackathon:

Weitere Bilder zum PR-Hackathon (Facebook): http://bit.ly/2CnqrXK

Über news aktuell:

Mit ihren drei starken Marken ots, zimpel und studio macht die dpa-Tochter news aktuell die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen besser und erfolgreicher. Das Netzwerk ots stellt Reichweite und Sichtbarkeit für PR-Inhalte her. Die PR-Software zimpel bietet Qualitätskontakte für die direkte Ansprache von Journalisten. Der Produktionsservice studio stellt wirkungsvolle Inhalten her und macht Unternehmensstories erlebbar. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf.

Rückfragen & Kontakt:

Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen