Pflege- und Betreuungszentrum Zwettl: BewohnerInnen-Portraits an Senioren-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister übergeben

LR Teschl-Hofmeister: „Diese Fotografien erzählen Geschichten“

St. Pölten (OTS/NLK) Gemeinsam mit Heimleiter Andreas Glaser übergaben die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflege- und Betreuungszentrums (PBZ) Zwettl ihre Portraits, die kürzlich im Rahmen einer öffentlichen Fotoausstellung gezeigt wurden, an Senioren-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Bereits bei der offiziellen Ausstellung im Oktober vergangenen Jahres konnte die Landesrätin die Fotos im Pflegezentrum bewundern: „Ich war sofort begeistert und wusste: Ich möchte diesen Fotos einen besonderen Platz geben. Diese Fotografien erzählen Geschichten.“

Die Portraits werden künftig beim Eingang zum Büro der Landesrätin im Landhaus St. Pölten präsentiert. Ursprünglich waren die Fotos der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflege- und Betreuungszentrums Zwettl für einen Kalender gedacht. Der Zuspruch war aber so groß, dass man sich bereits im Oktober dazu entschied eine Ausstellung unter dem Namen „Das Ansehen des Alters“ im Haus zu organisieren. „Die Idee, die Fotos auszustellen, fand ich sehr gut. Es ist gut, wenn sich das Leben von draußen mit dem Leben im Pflegezentrum vermischt. Die Fotografien sind wirklich sehenswert, man kann vieles aus den Gesichtern herauslesen.“

Fotografiert wurden die Seniorinnen und Senioren von Christian Bauer, der sich seit bereits 35 Jahren mit der Fotografie beschäftigt und für seine Schwarz-Weiß-Fotografien bekannt ist.

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Franz Klingenbrunner
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.