Park & Ride-Anlage in Wullersdorf erweitert

Schleritzko: Heuer bereits 500 zusätzliche Pkw-Stellplätze errichtet

St. Pölten (OTS/NLK) Kürzlich nahm Landesrat Ludwig Schleritzko die provisorische Erweiterung des Park & Ride-Parkplatzes beim Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf gemeinsam mit Andreas Engelmann von den ÖBB, NÖ Straßenbaudirektor-Stellvertreter Rainer Irschik und Bürgermeister Richard Hogl offiziell in Betrieb. Landesrat Schleritzko dazu: „Mit der Erweiterung um 20 Parkplätze bei der Park & Ride-Anlage am Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf wurden im Jahr 2017 in Niederösterreich insgesamt 500 zusätzliche provisorische Pkw-Stellplätze an Park & Ride-Anlagen für die Pendlerinnen und Pendler geschaffen.“

Mit einem Gesamtkostenaufwand von mehr als 1,3 Millionen Euro wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.500 Stellplätze im Rahmen der Errichtung von Park & Ride Provisorien großteils rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet, wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Gemeinsam fördern ÖBB und Land mit den Gemeinden als Partner seit Jahren den Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit.

Am Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf wurde der Park & Ride-Parkplatz um weitere 20 provisorische Stellplätze erweitert. Insgesamt stehen am Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf ab sofort den Pendlerinnen und Pendlern in Summe rund 205 Stellplätze zur Verfügung. Auf einem Grundstück der ÖBB wurden die zusätzlichen Stellplätze provisorisch errichtet. Die Arbeiten führte die Straßenmeisterei Hollabrunn aus, als Absicherung zur Böschung wurden Scherengitterelemente aufgestellt. Die Erhaltung der Park & Ride-Anlage wird von der Marktgemeinde Wullersdorf übernommen.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, 0676/812-60141, E-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion – Pressedienst
Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply