Oskar Deutsch mit 95,7 Prozent zu IKG-Präsident gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des Kultusvorstandes wurde Oskar Deutsch zum Präsidenten gewählt. Vizepräsidenten sind Dezoni Dawaraschwili und Claudia Prutscher.

Wien (OTS) Am Abend des 11. Dezember hat sich der im November neu gewählte Kultusvorstand konstituiert. Das Präsidium der Israelitischen Kultusgemeinde bilden ab sofort:

  • Präsident Oskar Deutsch (ATID): 22 von 23 Stimmen (95,7 %)
  • Vizepräsident Dezoni Dawaraschwili (VGJ): 19 von 23 Stimmen (82,6 %)
  • Vizepräsidentin Claudia Prutscher (ATID): 18 von 24 Stimmen (75 %)

„Die Wählerinnen und Wähler haben den Kurs der konstruktiven Kräfte in der IKG bestätigt. Jetzt hat der Kultusvorstand den Wählerwillen umgesetzt“, bedankte sich Oskar Deutsch für das Vertrauen. „Ganz besonders freue ich mich, dass mit Claudia Prutscher auch eine qualifizierte und engagierte Frau im Präsidium vertreten ist“, so Oskar Deutsch. Claudia Prutscher ist seit 2015 Vorsitzende der IKG-Kulturkommission und seit 2016 Mitglied des Kultusvorstands.

Ebenfalls als Bestätigung für die Politik der vergangenen fünf Jahre sieht Deutsch die Wiederwahl von Dezoni Dawaraschwili, der Spitzenkandidat des Vereins Georgischer Juden (VGJ) war. Deutsch: „Er ist ein verlässlicher Partner, der sich durch tägliche Arbeit für die jüdische Gemeinde auszeichnet. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Fünf Parteien haben sich auf eine Koalition geeinigt: ATID (8 Mandate), Kehille (3), VGJ (2), Khal Israel (2) und Bund-Avoda (1). Inhaltliche Grundlage ist das ATID-Programm „Agenda IKG 2030“. Einige Schwerpunkte sind Sicherheit, Bildung, Soziales und die „Politik der Öffnung“.

Das Ergebnis der IKG-Wahl vom 19. November: https://www.ikg-wien.at/wahlprotokoll-2017/ (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Israelitische Kultusgemeinde Wien, Tel.: +43 1 53104-105

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply