ORF im April 2018: 30,7 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) Die ORF-Sendergruppe erreichte im Fernsehmonat April 2018 einen Marktanteil von 30,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,474 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 46,4 Prozent der TV-Bevölkerung.

Weitere Key-Facts zum April 2018

ORF eins: 1,823 Millionen Seher/innen (9,2 Prozent Marktanteil) ORF 2: 2,640 Millionen Seher/innen (19,1 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 28,3 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 35,3 Prozent MA

Die zehn Topreichweiten

„Zeit im Bild“ (15. April)
1,163 Millionen Zuschauer/innen, 42 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (10. April)
1,123 Millionen Zuschauer/innen, 52 Prozent Marktanteil

„Die Rosenheim-Cops“, (5. April)
909.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil

„CL: Bayern – Real, 2. Hz“ (25. April)
750.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil

„Die Millionenshow“ (9. April)
713.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil

„Praxis mit Meerblick“ (11. April)
679.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil

„Das Traumschiff“ (1. April)
659.000 Zuschauer/innen, 22 Prozent Marktanteil

„Am Schauplatz Gericht“ (19. April)
625.000 Zuschauer/innen, 23 Prozent Marktanteil

„ZiB 2“ (23. April)
613.000 Zuschauer/innen, 27 Prozent Marktanteil

„Am Schauplatz“ (12. April)
602.000 Zuschauer/innen, 20 Prozent Marktanteil

Die wichtigsten Details

–in der mittlerweile 22. „Bewusst gesund“-Initiative widmete sich der ORF vom 7. bis 13. April 2018 mit seiner gesamten Medienvielfalt dem Thema „Gesunder Schlaf“ – und erreichte allein mit den zahlreichen TV-Sendungen des Programmschwerpunkts 3,4 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 45 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren

–den „Schlaf Dich wach“-Topwert erzielte „Stöckl live“ am 10. April mit durchschnittlich 502.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei 18 Prozent Marktanteil

–die Berichterstattung zur Landtagswahl in Salzburg erreichte 2,4 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das entspricht 32 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren

–bis zu 143.000 Musikfans sahen am 26. April die Übertragung des „Amadeus Austrian Music Award“

–Formel 1 weiterhin top: bis zu 650.000 bei 34 Prozent Marktanteil ließen sich am 8. April den GP von Bahrain nicht entgehen

–Topwert auch für Champions League: Das Halbfinale Bayern – Real am 25. April erreichte bis zu 777.000 Fußballfans

–Die Rückkehr der legendären „Verstehen Sie Spaß?“ im ORF am 14. April ließen sich bis zu 565.000 bei 20 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen nicht entgehen

–Zum 50er von Michael Niavarani war der Publikumsliebling am 28. April im Hauptabend gleich zweimal hintereinander zu Gast – 327.000 sahen zunächst „Michael Niavarani ist 50 – Viel Lärm um nichts“ und danach 467.000 bei 20 Prozent MA das Kultkabarett „Viktor Gernot und Michael Niavarani – Zwei Musterknaben“

–Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im April 2018 gut genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie sport.ORF.at, iptv.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,1 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 25,1 Mio. Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im April bei 109 Mio. Minuten (vorläufige Daten).

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 24. April 2018 vorläufig gewichtet, ORF

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.