„ORF III Kulturdienstag“: Neue Ausgabe „Vieler Herren Häuser: Parkhotel Schönbrunn“ und „Was schätzen Sie..?“

Außerdem: „Mythos Geschichte“ über „Königliche Dynastien: Die Habsburger“ und „Die Bourbonen“

Wien (OTS) Am „ORF III Kulturdienstag“, dem 3. Oktober 2017, ist Kunstkenner Karl Hohenlohe wieder in doppelter Mission unterwegs. Im Hauptabend erkundet er in einer neuen Ausgabe der Reihe „Vieler Herren Häuser“ das „Parkhotel Schönbrunn“ (20.15 Uhr). Im ehemaligen Gästehaus des Kaisers wohnen heute vorwiegend Touristen, die die Nähe zu Schloss Schönbrunn schätzen. Einst stand hier das legendäre Casino Dommayer, Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Hotel, wie man es heute kennt, errichtet. Im Umfeld des Schönbrunner Schlossparks und der Schratt-Villa war es von Anfang an Teil der Hietzinger Nobelmeile. Prominente Gäste wie Thomas Edison, Adele Sandrock und Richard Tauber machten das Hotel zum Inbegriff von Eleganz und Glamour. Danach landen in einer neuen Ausgabe von „Was schätzen Sie..?“ (21.05 Uhr) wieder einige spezielle Exponate auf dem Schätzschemel. Besonderheit der Sendung: Zum ersten Mal macht sich Karl Hohenlohe mit einem Budget von 600 Euro selbst auf Antiquitätenjagd und durchforstet den Flohmarkt „Am Hof“ im ersten Wiener Gemeindebezirk nach den interessantesten Objekten. Mit seinen gefundenen „Schätzen“ muss er sich anschließend dem Urteil der Expertinnen und Experten des Dorotheums stellen. Des Weiteren ist Hohenlohe auch mit seinem Nostalgiebus ins Salzkammergut und an den malerischen Attersee unterwegs, wo eine Kamera in Faustgröße und eine hochdekorative Rahmenuhr auf ihn warten.
In „Mythos Geschichte“ stehen anschließend zwei „Königliche Dynastien“ auf dem Programm. Den Auftakt machen „Die Habsburger“ (22.00 Uhr). Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter, keine andere war länger an der Macht und herrschte über ein größeres Reich. Keine andere Herrscherfamilie brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Mitglieder hervor. Und in keine Dynastie findet sich eine so ungewöhnliche Persönlichkeit wie Kaiserin Elisabeth, deren Schicksal noch heute die Gemüter bewegt. Aber auch „Die Bourbonen“ (22.50 Uhr) in Spanien waren ein imposantes Herrschergeschlecht. 300 Jahre lang regierten sie in Spanien, waren eine mächtige Adelsdynastie, deren Wurzeln in Frankreich lagen. Der berühmteste Vertreter des Hauses ist Frankreichs „Sonnenkönig“ Ludwig XIV, der seinen Enkel Philippe als König Felipe V auf den Thron Madrids erhob. Die große Ära der französischen Bourbonen fand jedoch mit der Revolution von 1987 ein Ende.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply