„ORF-Friedenslicht“ in Bethlehem entzündet | ORF Landesstudio Oberösterreich, 28.11.2018

Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich seit 32 Jahren in ganz Europa

Linz (OTS) Der 11-jährige Niklas Lehner aus Vorchdorf hat am Mittwoch, 28. November 2018 in der Geburtsgrotte in Bethlehem das „ORF-Friedenslicht“ entzündet. Es erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich seit 32 Jahren in ganz Europa an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde.
Der ORF Oberösterreich setzt mit seinem europaweiten Weihnachtsbrauch „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ ein bewusstes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden. „Wir zeigen mit unserem Weihnachtsbrauch, dass wir an den Frieden glauben und dass wir den Menschen auf der ganzen Welt den Frieden wünschen“, betont ORF-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer.

Das Entzünden des Friedenslichtes war für Niklas Lehner ein großes Erlebnis. Das Friedenslichtkind übernahm das Symbol des Weihnachtsfriedens in der Geburtsgrotte von einem griechisch-orthodoxen Pater. „Es war schon sehr aufregend. Außerdem habe ich mir die Geburtsgrotte viel größer vorgestellt“, schilderte der Pfadfinder seine Eindrücke.

Die feierliche Zeremonie hat auch eine Delegation aus Oberösterreich mit den Spitzen des Landes und der Religionsgemeinschaften miterlebt. Für Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat das „ORF-Friedenslicht“ große Bedeutung in einem besonderen Jahr für Oberösterreich. Das Jubiläum „100 Jahre Landtag“ mache das Leben in Wohlstand und Frieden bewusst. Das sei auch die Botschaft des Friedenslichtes.

Mit Unterstützung der AUSTRIAN AIRLINES wird das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ nach Österreich gebracht. Während des Fluges befindet sich das leuchtende Weihnachtssymbol in einem feuerfesten Spezialbehälter.

Am kommenden Samstag präsentiert Niklas Lehner das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ einem Millionenpublikum im Fernsehen. Der Bub aus Vorchdorf ist mit dem Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich zu Gast in der Eurovisions-Sendung „Das Adventfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen, die ab 20.15 Uhr in ORF 2 live aus Suhl in Thüringen übertragen wird.

Am Mittwoch, 19. Dezember erfolgt in Brüssel die Übergabe des „ORF-Friedenslichts aus Bethlehem“ durch das Friedenslichtkind an Jean Claude Juncker, den Präsidenten der Europäischen Kommission.

Rückfragen & Kontakt:

ORF Oberösterreich
Landesdirektion
Tel.: +43 (0)732/6900-24211
landesdirektion.ooe@orf.at
ooe.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags: