ÖSTERREICH-Umfrage: Zustimmung zu Türkis-Grün sinkt

Nur noch 28% wünschen sich Koalition von ÖVP und Grünen – Sonntagsfrage: ÖVP 38%, SPÖ 17%, Grüne 16%, FPÖ 14%, NEOS 9%, Strache 4%

Wien (OTS) Die Zustimmung der Österreicher zu einer türkis-grünen Regierung sinkt. Das zeigt die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage des Research Affairs Instituts (1.002 Befragte, 12. bis 19. Dezember). Demnach wünschen sich nur noch 28% der Österreicher eine Koalition aus ÖVP und Grünen. Das ist ein Minus von 3% gegenüber der Vorwoche. Dennoch bleibt Türkis-Grün die „beliebsteste“ Koalitionsform: Eine Regierung von ÖVP und FPÖ wollen 22%, eine große Koalition aus ÖVP und SPÖ 13% und eine ÖVP-Minderheitsregierung 9%.

Interessant ist, dass die Mehrheit der Befragten mittlerweile glaubt, dass die türkis-grünen Verhandlungen noch scheitern werden. 59% sind der Meinung, dass es keine Koalition aus ÖVP und Grünen geben wird. 41% glauben, dass Türkis-Grün kommt.

Bei der Sonntagsfrage bleibt die ÖVP mit 38% weiter auf Platz 1. Die SPÖ liegt mit 17% knapp vor den Grünen mit 16%. Die FPÖ erreicht 14% und die NEOS kommen auf 9%. Heinz-Christian Strache würde bei einem bundesweiten Antreten mit 4% erstmals den Einzug in den Nationalrat schaffen.

Rückfragen & Kontakt:

ÖSTERREICH, Chefredaktion
(01) 588 11 / 1010
redaktion@oe24.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.