Neues Nationaltheater Tokio verkündet Saisonauftakt 2018

2019 und ernennt Kazushi Ono als Opernintendanten

Tokio (ots/PRNewswire) Das Neue Nationaltheater Tokio
(http://www.nntt.jac.go.jp/english/), Japans einziges Opernhaus, das
dieses Jahr seine 20. Jubiläumssaison feiert (http://www.nntt.jac.go.jp/20th/), gibt den Auftakt zur Saison 2018/2019 unter dem neuen Opernintendanten Kazushi Ono bekannt.

Ono, der von 2002 bis 2008 Generalmusikdirektor des Theatre Royal de la Monnaie war und zurzeit noch als Generalmusikdirektor des Symphonieorchesters Barcelona tätig ist, kann auf eine langjährige Karriere als Dirigent von Opernproduktionen bei renommierten Opernhäusern wie La Scala, Opera National de Paris, der Bayerischen Staatsoper und Metropolitan Opera zurückblicken.

Foto: Kazushi Ono (zur Verfügung gestellt vom Neuen Nationaltheater Tokio)

http://prw.kyodonews.jp/img/201803051558-O4-8y965978

Von seinen 10 Produktionen, einschließlich vier neuer von Oktober 2018 bis Juli 2019, stechen insbesondere die beiden Weltpremieren hervor. Bei der einen handelt es sich um eine neue Oper mit dem Titel „Asters“, ein in Auftrag gegebenes neues Werk des japanischen Komponisten Akira Nishimura mit einer Handlung, die von Ono als „eine Opernversion eines japanischen Jean-Christophe“ beschrieben wird. Die andere ist eine großangelegte Neuproduktion von Puccinis „Turandot“ unter der Regie von Alex Olle, der für seine Regieführung der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Barcelona internationale Bekanntheit erlangte. Die Produktion ist Teil des „Summer Festival Opera 2019-20 Japan-Tokyo-World“, ein zweijähriges Opernprojekt, das der lange gehegten Idee von Ono einer „Made in Japan Opera“ als Gastgeber für die Welt entsprang.

Das Opernhaus des Neuen Nationaltheaters Tokio ist auch die Heimat des National Ballet of Japan. Unter der künstlerischen Leitung von Noriko Ohara stehen sieben Produktionen auf dem Spielplan, darunter fünf abendfüllende Handlungsballetts. Höhepunkt der Saison 2018/2019 wird „Alice im Wunderland“ von Christopher Wheeldon sein, ein bejubeltes Werk, das erstmals 2011 vom Royal Ballet aufgeführt wurde. Die Neuproduktion dieses Werks durch die Tänzerinnen und Tänzer des National Ballet of Japan wird unter Koproduktion mit dem Australian Ballet ermöglicht.

Video: National Ballet of Japan (Weltballetttag)

https://youtu.be/iVav5URlEEc

Den vollständigen Auftakt sehen Sie unter folgenden URLs:

https://kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M104851/201803051558/_prw_
OA4fl_t63rL6Bu.pdf

https://kyodonewsprwire.jp/attach/201803051558-O3-mUJ1193I.pdf

http://www.nntt.jac.go.jp/english/

Rückfragen & Kontakt:

Fr. Amy Sakai
Fr. Hinako Takamura
Büro für Presse- & Internationale Angelegenheiten
Neues Nationaltheater Tokio
Tel.: +81 3 5352 5781
E-Mail: press@nntt.jac.go.jp

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply