Neueröffnung: soma Krems – ein Sozialmarkt der Caritas

Mit 1. Jänner 2019 hat die Caritas der Diözese St. Pölten den Sozialmarkt in Krems am Bahnhofplatz übernommen.

St. Pölten/Krems (OTS) Der Caritas Sozialmarkt soma in Krems am Bahnhofplatz 6 wurde heute im Beisein von Caritasdirektor Hannes Ziselsberger und des Kremser Bürgermeisters Reinhard Resch offiziell eröffnet. Der Sozialmarkt in Krems wurde 2007 vom Verein JOBcare ins Leben gerufen und wird seit 1. Jänner 2019 von der Caritas der Diözese St. Pölten als soma Krems geführt. „Mit dem soma versuchen wir zusätzlich zur Caritas Sozialberatung und zum carla Krems armutsbetroffene Menschen mit geringem Einkommen in der Region Krems zu unterstützen und auch Arbeitsplätze zu schaffen“, betont Caritasdirektor Hannes Ziselsberger. Dass der Sozialmarkt in Krems weitergeführt werden kann ermöglichen Zuschüsse des Landes Niederösterreich und der Stadt Krems. Die Caritas St. Pölten selbst, investiert rund 50.000,- Euro an Spendenmitteln um den laufenden Betrieb des soma im Jahr 2019 sicherzustellen.

„Der soma in Krems ist aber nicht einfach nur ein Markt für günstige Lebensmittel, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders“, erklärt Caritas Bereichsleiterin Susanne Karner.

Bürgermeister Reinhard Resch betont: „Steigende Kundenzahlen zeigen, dass Sozialmärkte in unserer Gesellschaft unverzichtbar sind. Deshalb bin ich froh, dass die Caritas mit Unterstützung des Landes NÖ und der Stadt Krems nach einer notwendigen Umstrukturierung den soma Markt weiterführt“.

Ausführliche Informationen und Fotos: www.caritas-soma.at

Rückfragen & Kontakt:

Petra Riediger-Ettlinger
Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Caritas St. Pölten
Tel: 0676 838 44 7785
petra.riediger-ettlinger@caritas-stpoelten.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.