Neue Mostkönigin bei Eisstock WM in Amstetten gekrönt

Most als Kult(ur)-Getränk auf dem Vormarsch

St. Pölten (OTS) Regionalität wird bei der Eisstock WM in Amstetten großgeschrieben. „Mich freut es, dass unsere bäuerlichen Produkte bei Großveranstaltungen wie der Eisstock WM wertgeschätzt werden. Das zeigt, dass man sich auch bei Events heimische Standards und gewisse Geschmackserlebnisse wünscht. Besonders der Most hat in den letzten Jahren eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben und feiert bei den Konsumenten eine Renaissance. Die Nachfrage steigt. Nicht umsonst hat die Landjugend gemeinsam mit der Moststraße ein ganz besonderes Projekt gestartet. Unter dem Titel „Mission Most“ begab man sich auf die Suche nach jungen Menschen, die sich künftig der Most-Produktion verschreiben wollen“, freut sich Landwirtschaftskammer Niederösterreich Vizepräsident Otto Auer.

Derzeit haben sich 20 Nachwuchs-Produzenten gefunden, welche durch das Projekt zur Erzeugung hochwertiger Moste animiert wurden. Trotz der wachsenden Beliebtheit ist es für die Branche noch lange kein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Und so wurde auch heuer wieder eine Botschafterin für das Kultgetränk und seine Produzenten gekrönt. Nicole Bitter aus Schönbühel im Bezirk Melk ist die zehnte Mostkönigin und folgt Sandra Kirchstetter aus Weistrach nach. Zwei Jahre lang wird nun Nicole I. als sympathische Stimme der Branche fungieren. Als ihre Stellvertreterin wurde Tanja Datzberger aus Amstetten gekrönt.

Landeshauptmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf, selbst leidenschaftlicher Mostviertler und Pate der Mostbarone, unterstreicht, wie eng der Most und die Mostkönigin verknüpft sind: „Der namensgebende Most ist unverwechselbar mit der Region verbunden und die Mostkönigin gibt ihm ein Gesicht. Mit Kompetenz und Charme wirbt sie mit ihrer Stellvertreterin und den Mostprinzessinnen für die Region und das Produkt. Sie sind die besten Werbebotschafterinnen.“ (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kontakt bei Rückfragen zum Thema:
Ing. Andreas Ennser, Tel.: 05/0259-22303,
E-Mail: andreas.ennser@amstetten.lk-noe.at

Kontakt Pressestelle:
Mag. Eva Lechner, BA, Tel.: 05/0259-29308,
Mobil: 0664/6025929308, E-Mail: eva.lechner@lk-noe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply