NEOS zu Edtstadler: Bundesheer für Unionsbürger_innen zu öffnen wäre europäischer Schritt | NEOS

Claudia Gamon: „Vorschlag zur Lockerung der Tauglichkeitskriterien ist typisches Beispiel für die von der ÖVP geprägten Klein-Klein-Politik“

Wien (OTS) Skeptisch reagiert Claudia Gamon, NEOS-Spitzenkandidatin für die Europawahl, auf den Vorschlag von ÖVP-Staatssekretärin Karoline Edtstadler, die Tauglichkeitskriterien beim österreichischen Bundesheer zu lockern. „Das ist ein gutes Beispiel für die von der ÖVP geprägten Klein-Klein-Politik. Nationale Halblösungen bringen uns nicht weiter, wir brauchen für Österreich und Europa die Politik der größten gemeinsamen Vision.“

NEOS schlagen vor, das Bundesheer für Unionsbürger_innen zu öffnen. „Das wäre ein wirklich europäischer Schritt in Richtung einer verteidigungsfähigen Union. Warum sollten Unionsbürger, die in Österreich aufwachsen nicht die Möglichkeit bekommen, zum Bundesheer zu gehen?“, so Gamon. Außerdem fordert die pinke Spitzenkandidatin in der nächsten Legislaturperiode des Europaparlaments konkrete Schritte in Richtung einer EU-Armee. Details wollen NEOS am Dienstag präsentieren.

Rückfragen & Kontakt:

NEOS
+43 1 522 5000
presse@neos.eu
www.neos.eu

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.