Nehammer: Auftrag für neue Einsatzmunition wurde erteilt

KIRAS-Forschungsprojekt prüfte ausführlich Einsatz einer neuen Einsatzmunition – Einführung wurde für sinnvoll erachtet

Wien (OTS) „Mir ist es wichtig, dass unseren Polizistinnen und Polizisten die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung steht. Dazu gehört auch die modernste Einsatzmunition“, sagt Innenminister Karl Nehammer.

Bereits unter dem früheren Innenminister und heutigen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka wurde die Einführung einer neuen Einsatzmunition im Rahmen eines KIRAS-Forschungsprojektes ausführlich geprüft und für sinnvoll erachtet.

Erst eine Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen ermöglichte die Durchführung einer EU-weiten Ausschreibung nach dem Bundesvergabegesetz. Vor Kurzem wurde nun der Auftrag zur Lieferung der neuen Munition erteilt. „Die höhere Energieabgabe ermöglicht eine schnellere Wirkung und im Zusammenhang mit einer geringeren Durchschlagskraft zusätzlich die Verringerung einer Fremdgefährdung“, sagt Innenminister Karl Nehammer.

Schadstoffreduziertes Deformationsgeschoß

Das für den universellen Polizeieinsatz geeignete, schadstoffreduzierte Deformationsgeschoß besteht aus einem mantellosen Metall-Körper mit einem vorderen, sich zur Spitze des Geschoßes hin verjüngenden Teil und einem hinteren, zylindrischen Teil.

Mit einem derartigen Geschoß wird eine gezielte Deformation erreicht. Das Geschoß wird zu einer pilzähnlichen Gestalt deformiert. Die Deformation des Geschoßkörpers stoppt dann, wenn die auf den Geschoßkörper einwirkende Energie zur Deformation nicht mehr ausreicht. Die Werkstoffzusammensetzung sowie die anschließende Wärmebehandlung eines solchen Geschoßes führen zu einem optimalen Deformationsverhalten. Deformationsgeschosse variieren bei ihrer Energieabgabe im Zielmedium je nach Dichte über eine große Bandbreite.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Inneres
Oberst Markus Haindl, BA MA
Pressesprecher des Bundesministers
+43 (0) 1-531 26 – 90 1021
markus.haindl@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.