Nationalrat – Kuntzl warnt vor Schwarz-Blau – Bei ÖVP-FPÖ-Mehrheit drohen Jahre des Stillstands für die Schulen

Wien (OTS/SK) SPÖ-Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl versteht die Motive der Grünen für ihren heutigen Dringlichen Antrag zu Bildungsthemen. Denn tatsächlich drohen mit einer schwarz-blauen Mehrheit wieder „Jahre des großen Stillstands“ wie in den Jahren 2000 bis 2006, mit Bildungsabbau, weniger Schulstunden und weniger LehrerInnen. Kuntzl: „ÖVP und FPÖ wurden auch deswegen abgewählt, weil sie in der Bildungspolitik nichts weitergebracht haben.“ ****

Trotzdem hält Kuntzl den Vorschlag der Grünen nicht für zielführend, die OECD mit einer großen Bildungsstudie zu betrauen. Man wisse genau, was zu tun ist. Dazu brauche es keine zusätzlichen Studien. Wichtige Reformen seien schon in Gang gesetzt. Kuntzl verwies auf den Ausbau der Ganztagsschulen, der mit 750 Mio. Euro gefördert wird.

Auf der Agenda steht weiters, dass die Chancengleichheit gestärkt wird; denn noch immer werden Bildungschancen in Österreich zu stark vererbt. Und dafür müsse man beim Kindergarten ansetzen. Die SPÖ will es unbedingt schaffen, ein zweites Gratiskindergartenjahr einzurichten; denn das sei für die frühkindliche Entwicklung enorm wichtig.

Für die Schulen setzt sich die SPÖ für mehr LehrerInnen und zusätzliche Unterstützung für die LehrerInnen ein, indem auch Schulen bei der Aktion 20.000 mitmachen. So kann man die LehrerInnen von Verwaltungsaufgaben entlasten und die können sich ganz den Kindern widmen.

Ihr Idealbild der Schule beschreibt Kuntzl so: „Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Die Kinder gehen gerne in die Schule. Und es ist eine Schule, die die Talente aller Kinder fördert.“

Wie man dorthin kommt? Jedenfalls nicht mit Schwarz-Blau, sagt Kuntzl: „Wer die Chancen für die Kinder verbessern will, der muss diejenigen Kräfte stärken, die das Bildungssystem für unsere Kinder weiterentwickeln wollen.“ (Schluss) up/wf/mp

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275
http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply