Nagelprobe für ÖVP NÖ: Antrag für Aus von Glyphosat

Helga Krismer: NÖ Bauernbund blockiert noch immer

St. Pölten (OTS) Die Grünen bringen seit Monaten einen Antrag zum Aus von Glyphosat in den NÖ Landtag ein und scheitern immer an der ÖVP. „Bauernbund-Chef Schultes ist Lobbyist für das Gift Glyphosat und blockiert noch immer“, ist Klubobfrau Helga Krismer gespannt, wie sich die ÖVP heute im Landtag entscheiden wird.

Die Situation hat sich mit dem schwarz-blauen Antrag für ein Verbot von Glyphosat im Nationalrat wesentlich geändert. Vorgesehen ist demnach ein Entschließungsantrag des Nationalrats an die Bundesregierung für nationalen Ausstieg aus dem Unkrautvernichtungsmittel. „Die ÖVP Niederösterreich hat auch für ein Bekenntnis gegen Gentechnisch veränderte Pflanzen auch noch nicht die notwendige Einsicht. Ich bin gespannt, ob sich Kurz und Strache in St. Pölten eine blutige Koalitions-Nase holen“, so die Grüne.

Die Grünen haben durchaus Verständnis für die Sorge, dass es ohne dieses Gift zu einer geringeren Produktionsmenge kommt. „Wir müssen uns aber generell einen andern Umgang mit der Lebensgrundlage einfallen lassen. Und die einzige Alternative ist daher die Bio-Landwirtschaft, die auch mehr Arbeitsplätze schafft, wenn das System statt Maschinen Arbeitskräfte fördern würde.

Die rechtlichen Voraussetzungen für ein nationales Verbot des Pestizids sollen ebenso geklärt werden wie die Verfügbarkeit von Ersatz-Produkten und deren Verwendung und ökologische Auswirkungen. Ein weiterer Punkt: Bewertung der Risiken für die Gesundheit durch Lebensmittel-Importe, Festlegung von Grenzwerten oder Null-Toleranz bei importierten Produkten. Somit ist Helga Krismer felsenfest davon überzeugt: „Glyphosat ist Gift. Gift in unseren Böden. Gift in unserem Essen. Und das hat dort nichts verloren.“

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Roland Weber
Pressereferent

Klub der Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2 Stock
3100 Sankt Pölten
Telefon: 02742/90005/16700
Mobil: 0676/55 83 025
E-Mail: roland.weber@gruene.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply