Minimum Viable Products (MVP): Minimaler Aufwand – maximale Wirkung

Neue Podcast-Folge von „Always On“ über Minimalversionen und die Macht des Scheiterns – APA-IT-Chef Clemens Prerovsky im Gespräch mit Innovationsexpertin Nadine Rigele-Hübl

Wien (OTS) In seiner neuen Podcast-Folge spricht APA-IT-Geschäftsführer Clemens Prerovsky mit Nadine Rigele-Hübl, Director Innovation Consulting bei der Digitalagentur Towa. Rigele-Hübl unterstützt frühphasige Digitalprojekte und nutzt ihre Expertise für kreative Problemlösungen durch fundierte Produkttests und Design Sprints.

Gemeinsam beleuchtet man in der Episode das Thema Minimum Viable Products, kurz MVP. Dahinter liegt die Idee, ein Produkt in seiner kleinstmöglichen funktionstüchtigen Form auf den Markt zu bringen und erst im Nachgang zu optimieren. Ob das Evaluieren einer neuen Idee oder das Simplifizieren eines Softwareprojektes – mit einer frühen Version eines Produktes live zu gehen und damit zu erkennen, ob dieses Nutzen stiftet und gut ankommt, ist dabei ausschlaggebend. Wie es mit dieser Methode gelingt, Entwicklungsprozesse eines Projektes zu beschleunigen und finanzielle Risiken zu minimieren, sind Themen dieses Podcasts.

Rigele-Hübl unterscheidet im Gespräch zwischen „MVPs to earn“ und „MVPs to learn“: Mit ersterem beschreibt sie das Ziel der Scope-Reduktion, um schnellere Marktreife zu erreichen. Bei den Lern-MVPs gehe es um eine generelle Evaluierung der Ideen und darum, das Kundeninteresse zu erspüren.

„Interessant finde ich dabei, dass wir uns so gerne auf unseren Erfolg konzentrieren“, so Podcast-Host Clemens Prerovsky. „Ein großer Teil der Magie für mich bei MVPs ist jedoch die Macht des Scheiterns. Denn ein negatives Feedback bedeutet, dass wir eine Idee guten Gewissens abhaken können.“

Auf die Frage, ob sie schon einige MVPs maßlos scheitern gesehen hätte, meint Rigele-Hübl: „Grundideen werden meist angenommen, aber EntwicklerInnen nehmen sich oft zu viel vor und vergessen dabei, dass es sich bei MVPs um pragmatische Produkttests handeln sollte. Wenn zu viel Geld und Zeit investiert wird, entfällt der Sinn des Konzepts.“

Die aktuelle und weitere Folgen der Podcast-Serie „Always On“ sind zu finden auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Über „Always On“ mit Clemens Prerovsky

Geschichten aus der Praxis, gebündelt mit unverblümten Meinungen und konkreten Tipps: Der IT-Podcast von APA-IT-Geschäftsführer Clemens Prerovsky beleuchtet Trends und Innovationen aus der Welt der IT. Von Agilität über Cloud Services bis hin zu User Experience und Recruiting – gemeinsam mit renommierten Gästen ermöglicht Clemens Prerovsky ExpertInnen sowie QuereinsteigerInnen einen einfachen und verständlichen Zugang zu diversen Tech-Themen.

Rückfragen & Kontakt:

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
www.apa.at



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