Mehr als 375.000 ZuseherInnen* waren gestern beim PULS 4 Sommergespräch inklusive Analyse mit Matthias Strolz (NEOS) mit dabei

Gestern, Montag, traf ProSiebenSat.1 PULS Infochefin Corinna Milborn im PULS 4 Sommergespräch auf NEOS-Chef Matthias Strolz. Am kommenden Montag folgt das letzte Gespräch – mit Peter Pilz.

Wien (OTS) In Spitzen verfolgten gestern bis zu 153.500 ZuseherInnen (E12+) das PULS 4 Sommergespräch mit Matthias Strolz. Insgesamt sahen mehr als 375.000 ZuseherInnen* zumindest kurz das vorletzte Sommergespräch auf PULS 4 (WSK*, E12+, inkl. WH).

NEOS-Parteichef Matthias Strolz diskutierte mit Corinna Milborn unter anderen über die Liste von Peter Pilz, den vorgeschriebenen Mindestlohn und Privilegien von Landwirten.

-Über einen Listenplatz für Peter Pilz bei den NEOS:
„Na ja, das geht sich nicht aus mit ihm. Er ist ja ursprünglich ein Kommunist von seiner Genese her, von seiner politischen Geschichte. Da trennt uns doch einiges. Wiewohl ich seine Aufklärungsarbeit durchaus schätze.“

-Über seinen Vorschlag, Land in Afrika zu pachten und dort europäische Registrierzentren für Flüchtlinge aufzubauen:
„NEOS sagt schon seit Jahren ‚Wir brauchen ein einheitliches Asylrecht‘. Wir möchten, dass das umgesetzt wird. Hier läuft auch die Initiative im Europäischen Parlament. Wenn wir das beschleunigen, haben wir das innerhalb von wenigen Monaten. Und parallel dazu sollten wir die ersten Prototypen von solchen Registrierzentren aufbauen.“

-Über die mangelnden Erfolge der NEOS außerhalb Wiens und Vorarlbergs:
„Wir zielen oft auf die Sterne und landen auf dem Mond. Aber nur Unkraut wächst schnell. Wir sind kein Unkraut. Wir sind auch kein Wassertrieb. Nur Wassertriebe an Bäumen wachsen schnell, die schießen so in die Höhe. Aber eines ist auch klar: Sie werden noch nie eine Frucht an einem Wassertrieb gesehen haben.“

-Über einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn:
„Ich finde, dass jeder mindestens 1500 Euro pro Monat für 40 Stunden Arbeit haben soll, das ist sehr in Ordnung für mich. Aber ich bin dafür, dass es über die Kollektivverträge gehebelt wird. Wir NEOS haben uns dagegen verwehrt, dass man es über das Gesetz hebelt. Das ist einzigartig in Österreich, das ist eine Errungenschaft der Sozialpartnerschaft.“

Über mögliche Privilegien von Landwirten:
„Es gibt genügend Landwirte, die fahren mit ihrem Mercedes-Benz auf ihre Äcker. Denen 50Prozent der Sozialversicherung zu schenken, das ist ja ungerecht gegenüber den 250.000 Ein-Personen-Unternehmen, die auch strudeln.“

Erweiterte PULS 4 Sommergespräche – mit Peter Pilz.
Peter Pilz, ehemaliges Parteimitglied der „Grünen“, tritt mit einer eigenen Liste zur Nationalratswahl 2017 an. Aus diesem Grund hat PULS 4 beschlossen, seine Sommergespräche um eine Woche zu verlängern und Peter Pilz in das PULS 4 Center zu laden. Am Montag, den 31. Juli 2017 ist Peter Pilz zu Gast Bei ProSiebenSat.1 PULS 4 Infodirektorin Corinna Milborn und stellt sich ihren, als auch den Fragen aus dem Publikum.

„Wahlkampf 2017“ auf PULS 4: Am 4. September beginnt auf PULS 4 der Intensiv-Wahlkampf mit dem ersten „Pro und Contra“ zur Nationalratswahl. Am Montag, den 11. September treffen sich dann Matthias Strolz und Ulrike Lunacek mit Heinz-Christian Strache zum ersten großen Duell – „Wahlkampf 2017! Die Duelle“.

*Der WSK enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute das PULS 4 Sommergespräch inkl. Analyse gesehen haben. (E12+, inkl. WH)

Rückfragen & Kontakt:

cornelia.doma@prosiebensat1puls4.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply