Mehr als 20 Millionen beantwortete Fragen auf wahlkabine.at

Politik-Orientierungshilfe bringt Sachthemen zurück in einen emotionalisierten Wahlkampf

Wien (OTS) In einem Wahlkampf voller Slogans und Skandale setzen Österreichs WählerInnen auf Sachinformation. Während die TV-Formate zur Wahl oftmals von Streitigkeiten um die jüngsten politischen Skandale geprägt sind, haben kurz vor der Wahl fast eine Million WählerInnen schon mehr als 20 Millionen Einzelfragen auf wahlkabine.at beantwortet. Damit setzten sie auf Information statt Emotionalisierung. Bis zum Wahltag können sich vor allem auch junge UserInnen und ErstwählerInnen bei wahlkabine.at über die konkreten Parteipositionen zu wichtigen Themen wie Klimaschutz, Migration, Schule, Gesundheit oder Außenpolitik informieren.

„Im Wahlkampf zur Nationalratswahl 2019 war es für die WählerInnen teilweise wirklich schwer, die tatsächliche Positionierung der Parteien herauszufiltern. Vor allem die vielen TV-Duelle waren oft von Message Control und größeren und kleineren politischen Skandalen geprägt. Wahlkabine.at ist dazu eine wichtige Alternative, die sich ganz den Sachthemen verschreibt. Uns interessiert nicht, ob ein Politiker aus dem Waldviertel oder aus Wien kommt, wir wollen ganz präzise zeigen, wofür die einzelnen Parteien eigentlich stehen. Daran arbeitet unsere Redaktion aus ExpertInnen wochenlang im Vorfeld jeder Ausgabe von wahlkabine.at,“ so Projektleiterin Verena Richter.

„Parteien dürfen sich bei uns nicht hinter Slogans verstecken. Es ist wichtig für die WählerInnen zu wissen, wofür Parteien wirklich stehen. Darum blicken wir hinter die Botschaften und schauen genau hin. Wahlkabine.at überprüft alle Positionen ganz genau, das hat diesmal auch bei einigen Parteien für Missstimmung gesorgt. Aber es ist uns besonders wichtig, hinter Wahlversprechungen zu blicken und zu zeigen, welche Politik Parteien tatsächlich machen“, erklärt Konrad Becker vom Institut für Neue Kulturtechnologien abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Dorian Sauper
+43 664 2346107
info@wahlkabine.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags: