Mehr als 1,7 Millionen User lesen monatlich kleinezeitung.at

Die Kleine Zeitung erzielt national eine digitale Reichweite von 27,2 Prozent.

Der allgemeine Trend zur digitalen Mediennutzung wird immer deutlicher. Mit einer crossmedialen Ausrichtung unserer Produkte haben wir diesen Trend frühzeitig erkannt und sehen erste Erfolge unserer Digitalstrategie sowohl in der digitalen Reichweite als auch bei den Digitalabonnenten der Kleinen Zeitung

Kleine Zeitung Chefredakteur und Geschäftsführer Hubert Patterer

Graz (OTS) Die heute veröffentlichte Online-Reichweitenstudie ÖWA Plus 2018 für das 4. Quartal untermauert mit einer nationalen Reichweite von 27,2 Prozent die digitale Stärke der Kleinen Zeitung. Mehr als 1,7 Millionen User informieren sich monatlich auf den digitalen Kanälen der Kleinen Zeitung. Damit erzielt die Kleine Zeitung die höchsten Reichweiten im Vergleich zu den digitalen Angeboten anderer Bundesländerzeitungen. Kleinezeitung.at hat die dynamischste Entwicklung im Vergleich zu anderen Anbietern und kommt nationalen Anbietern sehr nahe.

Starke Reichweiten erzielt kleinezeitung.at auch in jungen Zielgruppen: 427.512 Unique User unter 30 Jahre werden monatlich erreicht, das entspricht einer Reichweite von 25,6 Prozent. Die Kleine Zeitung erreicht somit jeden vierten Internetnutzer unter 30 Jahre in Österreich.

Die ÖWA-Plus-Studie verdeutlicht einmal mehr die wachsende mobile Nutzung des Internets. 62 Prozent der Zugriffe auf Angebote der Kleinen Zeitung kommen von mobilen Endgeräten, 38 Prozent von Desktop und Laptop (ÖWA Basic Q4 2018). Die Kleine Zeitung konnte mobil 18,5 Prozent Reichweite erzielen.

Der allgemeine Trend zur digitalen Mediennutzung wird immer deutlicher. Mit einer crossmedialen Ausrichtung unserer Produkte haben wir diesen Trend frühzeitig erkannt und sehen erste Erfolge unserer Digitalstrategie sowohl in der digitalen Reichweite als auch bei den Digitalabonnenten der Kleinen Zeitung“, kommentiert Kleine Zeitung Chefredakteur und Geschäftsführer Hubert Patterer die aktuellen Ergebnisse.

Die vor kurzem veröffentlichten Werte der ÖAK bescheinigen der Kleinen Zeitung herausragende Ergebnisse und bestätigen noch einmal deutlich den Trend zur digitalen Mediennutzung. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt sich dadurch, dass immer mehr Leserinnen und Leser die digitalen Inhalte der Kleinen Zeitung abonnieren. Mit einer durchschnittlich abonnierten E-Paper-Auflage von 27.073 (ÖAK 2.HJ 2018) ist die Kleine Zeitung österreichischer Marktführer, während die Kronen Zeitung österreichweit 21.044 E-Paper Abonnenten verzeichnet. Die Entwicklung in diesem Bereich ist weiterhin steigend, wie interne Zahlen bestätigen.

Quellen der angeführten Studienwerte: ÖWA Plus 2018-IV, Einzelangebot pro Monat (Monatsdurchschnitt) kleinezeitung.at, Grundgesamtheit Internetnutzer Gesamt. ÖAK 2. Halbjahr 2018. ÖWA Basic Q4 2018, Visits.

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