Mausoleum Löwenthal | PID Presse

Stadt Wien Kultur: Restaurierung des Mausoleums von Theodor Löwenthal am Friedhof Liesing

Wien (OTS) Die Stadt Wien Kultur macht sich seit Jahren um die Erhaltung einzelner historischer Grabstellen verdient, die andernfalls dem Verfall bzw. der Abtragung preisgegeben wären. Saniert werden vor allem zentrale historische Anlagen, was von den Besucherinnen und Besuchern der Friedhöfe sehr gut angenommen wird.

Jüngstes Beispiel ist die Restaurierung des Mausoleums von Theodor Löwenthal am Friedhof Liesing. Dabei handelt es sich um einen frühen neugotischen Bau, der in zwei Jahren generalsaniert wurde. Der Bau hat nun wieder sein ursprüngliches prächtiges Erscheinungsbild.

Der Liesinger Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Mag.a Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien GmbH und Senatsrätin Anita Zemlyak, Abteilungsleiterin der MA 7 (Stadt Wien Kultur) machten sich vor Ort ein Bild von den gelungenen Restaurierungsarbeiten.

Neugotisches Mausoleum im Zentrum des Friedhofs

Das kunsthistorisch wertvolle, neogotische Mausoleum im Zentrum des Friedhofs stammt aus der Zeit um 1865 und ist aus Sicht der Kulturabteilung unbedingt erhaltenswürdig. Theodor Löwenthal, nach dem auch die Löwenthalgasse benannt ist, war Bankfachmann, Mitbesitzer der Liesinger Brauerei und Gemeinderat in Liesing. Sein Grab wird als Ort der Erinnerung sowie als identitätsstiftende zentrale Anlage am Friedhof Liesing für die Öffentlichkeit erhalten.

Standort der historischen Grabanlage Theodor Löwenthal:

Friedhof Liesing

Gruppe 1, G 9

Siebenhirtenstraße 16

1230 Wien

Rückfragen & Kontakt:

Renate Rapf
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
4000-81175
renate.rapf@wien.gv.at
www.wien.at

Caroline Weber
Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Wien Kultur
Tel.: +43 1 4000-84714
caroline.weber@wien.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.