Lunacek: Besorgniserregendes AfD-Ergebnis bei Deutscher Bundestagswahl

Grüne: Entgegen aller Umfragen konnten die Grünen in schwierigen Zeiten zulegen

Wien (OTS) Als besorgniserregend bezeichnet die Grüne Spitzenkandidatin, Ulrike Lunacek, das Abschneiden der rechtsradikalen Partei „Alternative für Deutschland“ – AfD – bei der Deutschen Bundestagswahl. „Der Einzug der AfD in den Bundestag ist für uns Grüne besorgniserregend. Nun werden in Deutschland wieder Rechtsextreme und Rechtspopulisten im deutschen Parlament vertreten sein“, kommentiert Lunacek.

Wir Grünen warnen seit Jahren vor diesen Tendenzen. „Zusammenhalt, Solidarität, Respekt und Gerechtigkeit sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Ängste schüren ist keine Politik“, stellt Lunacek fest und sagt weiter:

„Das Ergebnis der Grünen gibt uns hingegen Hoffnung. Sie konnten entgegen aller Umfragen zulegen. Viele Menschen stehen für Zusammenhalt in der Gesellschaft und wählen daher Grün. Wir gratulieren unseren Deutschen KollegInnen herzlich zu diesem sehr guten Ergebnis.“

Angela Merkel hat mit Besonnenheit und Standhaftigkeit das Kanzlerinnenamt – trotz Verlusten – verteidigt. Die Abwehr der rechtsradikalen Tendenzen gelang jedoch nicht. Lunacek: „Es ist traurig zu sehen, dass mit Angst, Hass und Neid die WählerInnen hinters Licht geführt werden. Damit gefährden rechtspopulistische Parteien den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ 

Rückfragen & Kontakt:

Die Grünen
Karin Strobl
Leitung Kommunikation
069911966340
karin.strobl@gruene.at
www.gruene.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply