Lotto: 28 Sechser bisher bei zwölf Fünffachjackpot-Ziehungen

Solo-Sechser sind die Ausnahme, Sechsfachjackpot gab’s noch nie

Wien (OTS) Wenn es einen „Fünffachjackpot-Monat“ gibt, dann kann das nur der Oktober sein. Denn der anstehende 13. Fünffachjackpot ist bereits der vierte, der im Monat Oktober zur Ausspielung gelangt. Allerdings: Solo-Sechser hat es bei den bisherigen Fünffachjackpot-Ziehungen im Oktober noch keinen gegeben: Einmal gab es zwei Sechser (2011), einmal drei (2013), und einmal gar vier Sechser (2012).

Die Ziehung wird am Mittwoch um 18.48 Uhr – wie auch schon beim letzten Mal im September des Vorjahres – von Moderator Thomas May gestartet. Danach werden voraussichtlich rund 11,5 Millionen Tipps auf Übereinstimmung mit dem Ziehungsergebnis überprüft. Statistisch müsste es dabei – bei einer Wahrscheinlichkeit von rund 1:8 Millionen – einen bis zwei Sechser geben, und die Erfahrung zeigt, dass Solosechser nach Fünffachjackpots die Ausnahme sind.

Bei den bisherigen zwölf Fünffachjackpots hat es insgesamt 28 Sechser gegeben. Davon wurden 17 per Quicktipp erzielt, zehn per Normal- und einer per Systemschein.

Nur drei Ziehungen endeten mit Sologewinnen. Viermal gab es zwei, und dreimal drei Sechser. Zwei Fünffachjackpots endeten mit vier Sechsern. Die Höhe der einzelnen Sechser lag dabei zwischen 2,4 Millionen Euro und 9,6 Millionen Euro, was auch gleichzeitig der höchste Sechser in der Lotto Geschichte ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass auch der 13. Fünffachjackpot geknackt wird, ist hoch, denn voraussichtlich werden mehr als drei Viertel aller möglichen Tippkombinationen auch tatsächlich gespielt.

Dennoch, die Chance, dass es abermals keinen Sechser gibt, ist da. Sollte dieser Fall eintreten, so würde dies alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen und die Lotto Geschichte müsste um ein wesentliches Kapitel ergänzt werden: Denn dann ginge es um den ersten Sechsfachjackpot in der 31-jährigen Lotto Geschichte.

Zahlenspielereien

Zwölf Fünffachjackpots wurden bisher ausgespielt, d.h. es wurden 72 Zahlen gezogen. Dabei fiel auf, dass

  • sechs Fünffachjackpots an einem Mittwoch, und sechs an einem Sonntag ausgespielt wurden;
  • 35 gerade und 37 ungerade Zahlen gezogen wurden – es gibt ja auch eine ungerade Zahl mehr im Tippfeld;
  • mehr Zahlen aus der oberen Zahlenhälfte (über 23) gezogen wurden, nämlich 39, als aus der unteren mit 32; die 23 kam einmal;
  • 37 der 45 Zahlen bereits gezogen wurden und mit 27 und 39 zwei Zahlen schon viermal aus dem Trichter rollten – oder anders gesagt: 8 Zahlen wurden noch nie bei Fünffachjackpots gezogen
  • ausgerechnet 6 und 45 zu jenen Zahlen gehören, die noch nie bei einem Fünffachjackpot gezogen wurden.

Ergebnisse der Fünffachjackpots bisher

  • Beim ersten Fünffachjackpot im Jahr 2008 teilten sich zwei Niederösterreicher 9,8 Millionen Euro.
  • Der zweite Fünffachjackpot im Oktober 2011 brachte mit 11 Millionen Euro die bislang höchste Gewinnsumme, und die teilten sich ein Niederösterreicher und ein Vorarlberger.
  • Den ersten Solosechser gab es beim dritten Fünffachjackpot im August 2012: Eine Wienerin holte sich mehr als 9,4 Millionen Euro und erzielte damit den bisherigen Rekordsechser.
  • Beim vierten Fünffachjackpot im Oktober 2012 ging es um knapp 10 Millionen Euro, die sich zwei Steirer, ein Ober- und ein Niederösterreicher teilten.
  • Einen Sologewinn gab es beim fünften Fünffachjackpot im Juni 2013. Ein Wiener gewann mehr als 9,2 Millionen Euro.
  • Beim sechsten Fünffachjackpot im Oktober 2013 tippten ein Burgenländer, ein Oberösterreicher und ein win2day-User den Sechser und erhielten jeweils 3,1 Millionen Euro.
  • Der siebente Fünffachjackpot im Juli 2014 brachte vier Sechser. Ein Salzburger, ein Ober- und ein Niederösterreicher sowie eine Wienerin gewannen jeweils rund 2,4 Millionen Euro.
  • Zwei Niederösterreicher knackten den achten Fünffachjackpot Ende 2014 und sicherten sich damit jeweils mehr als 4,9 Millionen Euro.
  • Beim neunten Fünffachjackpot im April 2015 überstieg die Sechser Gewinnsumme zum zweiten Mal die 10-Millionen-Euro-Marke. Es gab drei Gewinner aus Wien, jeder von ihnen erhielt mehr als 3,33 Millionen Euro.
  • Beim zehnten Fünffachjackpot im August 2015 gelang einem Wiener ein Solosechser, und der markierte mit mehr als 9,6 Millionen Euro einen neuen Rekordgewinn.
  • Der elfte Fünffachjackpot Anfang des Vorjahres endete mit drei Sechsern. Zwei Kärntner und ein Oberösterreicher gewannen je rund 3,3 Millionen Euro.
  • Und der zwölfte Fünffachjackpot im September des Vorjahres endete mit zwei Sechsern. Ein Niederösterreicher und ein win2day-User gewannen je mehr als 4,7 Millionen Euro.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Lotterien
Günter Engelhart
01 / 790 70 / 31910
Gerlinde Wohlauf
01 / 790 70 / 31920

www.lotterien.at
www.win2day.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply