Liste Pilz/Alma Zadic: UNHCR – Langer Tag der Flucht ist Chance zum Dialog

„Herausforderungen pragmatisch und lösungsorientiert ansprechen, und menschliche Lösungen umsetzen“

Wien (OTS)  Morgen 29.09.2017 findet der jährliche Lange Tag der Flucht statt, welcher 2012 von UNHCR Österreich initiiert wurde. Alma Zadic, Nationalratskandidatin der Liste Pilz, mit zehn Jahren selbst aus Bosnien und Herzegovina nach Österreich geflüchtet und heute eine anerkannte Juristin, die in Österreich und New York als Rechtsanwältin zugelassen ist, nimmt diesen Tag zum Anlass, einen differenzierten gesellschaftlichen Diskurs abseits von Klischees und Hetze einzufordern: „Niemand flüchtet ohne Grund. Seit 2015 wurden in Österreich 147.720 Asylanträge gestellt. Es sind viele Menschen in den letzten zwei Jahren nach Österreich gekommen, daher müssen wir uns der Herausforderung stellen und mit gezielten und strukturierten Integrationsmaßnahmen sofort beginnen. Die sich daraus ergebenden Probleme müssen wir pragmatisch und lösungsorientiert ansprechen und diese menschlich mit dem Ziel lösen, allen die hier sind, die Chance zu geben ein Teil unserer Gesellschaft zu werden.“  Sie ergänzt: „Gleichzeitig müssen wir Österreich vor politischen und religiösen Extremismus schützen, denn dieser gefährdet ein erfolgreiches Zusammenleben.“

Bildung, Sprache und Begegnung als Schlüssel zu einer gelungenen Integration

„Wir müssen bei der Bildung und dem raschen Spracherwerb ansetzen. Nur wer unsere Sprache lernt, wird sich integrieren können, daher fordere ich flächendeckende Deutsch – und Integrationskurse“, so Zadic.  Weiters nennt die Nationalratskandidatin der Liste Pilz den Austausch und die Begegnung zwischen Österreicheri_innen und Menschen, die geflüchtet sind, als wesentlichen Bestandteil um Misstrauen und Vorurteile zu reduzieren. Der Lange Tag der Flucht sei eine „gute Gelegenheit“, ins Gespräch zu kommen, aber auch die Herausforderungen hinsichtlich Flucht und Asyl „sachlich und lösungsorientiert“ zu betrachten, so Zadic.

Organisationen und Institutionen bieten an diesem Tag etliche Events rund um das Thema Asyl und Flucht an – egal ob Fußballturniere, Lesungen oder Diskussionen. „Hierbei steht der Austausch und Begegnung im Vordergrund. Der Lange Tag der Flucht bietet allen Interessierten eine gute Möglichkeit, sich bei diversen Lesungen oder Workshops mit geflüchteten Menschen persönlich auszutauschen. „Diese Dialoge sind immens wichtig“, ergänzt Zadic.

Tour durch die Bundesländer – Stammtische

Zadic selbst tourt auch durch die Bundesländer und will bei Stammtischen zum Thema Integration von den Menschen einen Dialog mit den Bürgern führen. „Ich will aus erster Hand erfahren, welche konkreten Probleme wahrgenommen werden, was verbessert werden kann, was gut gelaufen ist und wo sich Menschen Veränderungen wünschen. Mir geht es auch darum, Menschen, die sich in der Flüchtlingsthematik ehrenamtlich engagieren, in den Fokus zu stellen und ihre Geschichten und Erfahrungsberichte zu hören“, so Zadic und ergänzt: „Ich kenne viele positive Erfahrungsberichte und auch aktuelle Probleme, die gelöst werden müssen. In jedem Fall werde ich als Nationalratsabgeordnete auch eine parteiübergreifende Zusammenarbeit suchen, um Lösungen voranzutreiben.“

Terminhinweis:

Der nächste Stammtisch findet dazu am 3.Oktober 2017 im Noosh Restaurant, Zieglergasse 29, 1070 Wien statt.

Rückfragen & Kontakt:

Liste Pilz
Mag. Alma Zadic, LLM
alma.zadic@listepilz.at

Liste Pilz
Dr. Christian Minutilli
Presse/Kommunikation
+4369910385152
christian.minutilli@listepilz.at
http://listepilz.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply