Korosec zum Holocaust-Gedenktag: „Kampf gegen rechtes Gedankengut nie aufgeben!“

Korosec unterstreicht große Verantwortung Österreichs

Wien (OTS) „Wir dürfen den Kampf gegen Antisemitismus und rechtsextremes Gedankengut nie aufgeben!“ Diesen eindringlichen Appell richtet Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenrates und des Österreichischen Seniorenbundes, anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages an alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Gedenktag des Jahrestags der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Jänner müsse auch Anlass und Verpflichtung sein, den Kampf gegen derartiges Gedankengut mit aller Entschlossenheit zu führen, führt Korosec weiter aus. „In einer starken Demokratie wie der unsrigen haben rechte Hetzte und Extremismus nichts verloren. Gleichzeitig darf sich Österreich angesichts des Holocausts nicht auf seine Opferrolle zurückziehen. Im Gedenken an die millionenfachen Mordefordere ich eine kritische Auseinandersetzung mit diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte. Österreich hat hier eine große Verantwortung.“

Rückfragen & Kontakt:

Seniorenbund
Jasmin Mazal
Referentin
01 40126-425
jmazal@seniorenbund.at
www.seniorenbund.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply