#kernunterwegs – Niedermühlbichler: Erste Zwischenbilanz der Österreich-Tour von Bundeskanzler Christian Kern

Mehr als 4.000 Kilometer, 9 Bundesländer, 36 Gemeinden – Kanzler nimmt sich sehr viel Zeit für persönliche Gespräche – Fotos auf der Flickr-Seite der SPÖ

Wien (OTS/SK) Mehr als 4.000 zurückgelegte Kilometer, neun besuchte Bundesländer und vor allem: unzählige Kontakte und Gespräche mit Menschen zwischen Bodensee und Neusiedler See: Die Zwischenbilanz der ersten 14 Tourtage von Bundeskanzler Christian Kern kann sich sehen lassen. Schon jetzt hat der Kanzler im Rahmen seiner österreichweiten Wahlkampf-Tour #kernunterwegs 36 Gemeinden besucht und hat dabei große Unterstützung und Begeisterung erfahren. Für Wahlkampfleiter, SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler fällt die erste Zwischenbilanz sehr erfreulich aus: „Der Bundeskanzler wurde bei jeder einzelnen seiner Stationen sehr herzlich und begeistert empfangen, und er nimmt sich sehr viel Zeit für persönliche Gespräche, so viel Zeit, dass der Terminplan oft ins Rutschen kommt. Politik für die Menschen und mit den Menschen, genau zuzuhören und aus erster Hand zu erfahren, wo die Menschen der Schuh drückt, ist Christian Kern schon seit Amtsantritt ein großes Anliegen. Darum geht’s auch bei der Tour“, sagte Niedermühlbichler am Samstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. **** 

Seit 20. August tourt Kanzler Kern mit einem eigenen Bus und seinem Begleitteam durch Österreich. Das Ziel ist klar: Ganz Österreich bereisen und möglichst viel aus Gesprächen mit Jugendlichen und SeniorInnen, UnternehmerInnen und Angestellten, Studierenden, ArbeiterInnen und auch WahlkampfmitarbeiterInnen mitzunehmen. „Vom Betriebs- bis zum Konzert- oder Würstelstandbesuch: Die Menschen spüren ganz genau, dass Bundeskanzler Kern für sie und ihre Anliegen da ist. Und dass er dafür sorgen will, dass der Erfolg Österreichs, dass der Aufschwung bei allen ankommt“, so der SPÖ-Bundesgeschäftsführer. 

Begonnen hat die Tour für den Bundeskanzler sehr sportlich mit dem AK-Laufevent „Kärnten läuft“ in Klagenfurt. Beim 50er von SPÖ-Sozialsprecher Beppo Muchitsch hat sich neben vielen anderen GratulantInnen auch Kanzler Kern mit herzlichen Geburtstagswünschen eingestellt. Und beim FSG-Sommerfest im burgenländischen Illmitz feierte Kern mit mehreren hundert BesucherInnen. In Neudörfl, das als Wiege der österreichischen Sozialdemokratie gilt, gab es für den Kanzler ein ganz besonderes Geschenk. Nämlich eine Ortschronik samt einer DVD mit Super 8-Aufnahmen anlässlich der Feier „100 Jahre Sozialdemokratie in Neudörfl“. Enormen Andrang und eine aus allen Nähten platzende Fußgängerzone gab es in Steyr, wo der Kanzler auch einen seiner jüngsten Fans traf – nämlich den kleinen Luca (Video-Link: http://tinyurl.com/yat9embg). Für tolle Stimmung sorgte der Besuch des Bundeskanzlers im Kurpark in Bad Ischl, der bis zum letzten Platz gefüllt war.  

In Großarl in Salzburg traf Kern Einsatzkräfte und bedankte sich für ihren unermüdlichen Einsatz nach dem schweren Murenabgang Anfang August. „Noch nie war ein Bundeskanzler bei uns“, sagte der Feuerwehrkommandant vor Ort. Und in Saalfelden ging’s musikalisch weiter: Kanzler Kern eröffnete das Jazzfestival und besuchte auch gleich die Konzerte von „5/8erl in Ehr’n“ und „Yasmo & Die Klangkantine“. Spontanen Applaus von PassantInnen für den Kanzler gab es beim Spaziergang durch die Stadt. Und für das Team der Besuchsaktion in Saalfelden gab es von Kern ein dickes Lob für dessen großes Engagement.   

Auch die Bewegung kam für den sportbegeisterten Kanzler nicht zu kurz: Zum Beispiel im schönen Lienz, wo Christian Kern zusammen mit PensionistInnen wanderte und dabei viele interessante Gespräche führte. Eine Überraschung für den Kanzler gab es in der Steiermark von Walter „Schoko“ Schachner, der ihm neben einem Korb voller steirischer Schwammerl und Steinpilze eine Originalautogrammkarte aus 1978 übergeben hat – eine schöne Erinnerung an Cordoba 1978 und den legendären 3:2-Triumph der österreichischen Fußball-Elf gegen Deutschland bei der Fußball-WM in Argentinien.  

In Tirol traf der Kanzler auf engagierte und hochmotivierte Lehrlinge der Firma GE Jenbacher – eine gute Gelegenheit für den Kanzler, seine Konzepte zur Aufwertung der Lehre im direkten Gespräch mit den Lehrlingen zu erläutern. In Vorarlberg standen dann Betriebsbesuche und schließlich ein entspannender Familien-Kinoabend in Hohenems auf dem Programm. Natürlich nahm der Kanzler auch am renommierten Forum Alpbach teil, um über „grüne Innovation“ zu diskutieren. Ebenfalls in Alpbach hat Kern an einem Fußballmatch für einen guten Zweck teilgenommen, bei dem er sich auch am Rasen auszeichnete: Der Kanzler legte ein Tor auf und schoss ein weiteres.  

Auch UnternehmerInnen aus Vorarlberg traf Kern zum Abendessen. Bei einem Frühstück mit der FGS Vorarlberg tauschte sich der Kanzler mit den GewerkschafterInnen über aktuelle Herausforderungen aus. In Telfs besuchte Kern die Firma Seilbahntechnik Leitner, ein Top-Unternehmen aus Österreich, das u.a. Sessellifte und Pistengeräte bis nach China exportiert. Beim ÖBB-Sommerfest in Innsbruck erfuhr der Kanzler nach dem Motto „Einmal Eisenbahner – immer Eisenbahner“ viel Zuspruch von seinen ehemaligen KollegInnen. Eine weitere Station war Wiener Neustadt mit einer großen Wahlkampfveranstaltung, an der über 600 Menschen teilnahmen und ein „Kernweckerl“ zur Stärkung erhielten. Freitagabend fand in der Wiener Stadthalle die große SPÖ-Wien FunktionärInnen-Konferenz statt, bei der der Parteivorsitzende neben Bürgermeister Michael Häupl rund 2.000 MitarbeiterInnen für die „spannenden und herausfordernde Tage“ mit einer kämpferischen Rede zusätzlich motivieren konnte. Heute, Samstag, ist der Kanzler in Wien, wo er gemeinsam mit vielen Menschen die Verlängerung der Wiener U-Bahnlinie 1 in Richtung Oberlaa feiert.  

SERVICE: Die Termine und Gemeinden der Tour finden Sie unter https://christian-kern.at/kernunterwegs/ 

Fotos der Tour gibt es auf der Flickr-Seite der SPÖ unter http://tinyurl.com/yamwlqkc 

Live dabei sind Sie auf der Facebook-Seite des Bundeskanzlers unter https://www.facebook.com/bundeskanzler.christian.kern/ 

(Schluss) bj/mb

  

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275
http://www.spoe.at/impressum

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply