Kern und Lercher zu Februargedenken: Wir müssen wachsam sein – heute wieder mehr denn je

SPÖ gedenkt der Opfer des Austrofaschismus

Wien (OTS/SK) SPÖ-Bundesvorsitzender Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher gedenken der Opfer der Kämpfe des 12. Februar 1934: „Es waren mutige AnhängerInnen der Sozialdemokratie und ArbeiterInnenbewegung, die damals als Erste gegen das austrofaschistische Dollfuß-Regime aufgestanden sind. Viele Menschen haben das mit ihrem Leben bezahlt. Geblieben ist der Auftrag, wachsam zu sein und konsequent gegen antidemokratische Strömungen, jede Form der Verhetzung und Ausgrenzung aufzutreten. Dieser Auftrag ist heute wieder wichtiger denn je.“ ****

„Wir erleben gerade, wie in vielen Teilen der Welt nationalistische und autoritäre Tendenzen wieder zunehmen und rechte Parteien im Aufwind sind. Das hält uns vor Augen, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern eine Errungenschaft, die wir schützen müssen. Das gilt besonders auch für das Friedensprojekt EU“, betont der SPÖ-Vorsitzende. „Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann, dass wir uns gegen die Spaltung unserer Gesellschaft wehren müssen – und zwar frühzeitig!“, macht Kern deutlich.

Das sei auch heute wieder verstärkt der Auftrag der Sozialdemokratie in Österreich, sagt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher. „Die FPÖ sondert seit jeher reinen Populismus ab, gaukelt einfache Antworten auf komplexe Probleme vor und zielt darauf ab, die Menschen gegeneinander auszuspielen. Dank der Hilfe der ÖVP ist sie damit in die Regierung gekommen“, stellt Lercher fest. „Wir werden als starke Oppositionspartei ganz genau hinschauen, ob sie der Verantwortung gewachsen ist – etwa, wenn es um ihre europapolitische Haltung geht, um den Schutz der ArbeitnehmerInnenrechte oder die Gleichstellung von Frauen und Homosexuellen. Die Skandale etwa um FPÖ-Landbauer und die rechten Rülpser der letzten Wochen lassen allerdings anderes erwarten.“ Die Sozialdemokratie werde jedenfalls ihre Grundwerte der Solidarität, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit einer Politik der Spaltung und Ausgrenzung entgegenhalten, unterstreichen Kern und Lercher.

SERVICE: 1933 kam es unter dem christlich-sozialen Kanzler Engelbert Dollfuß zur Ausschaltung des Parlaments und somit der Aushebelung der Demokratie. Trotz der vielfachen Bemühungen der Sozialdemokratie, einen Bürgerkrieg zu verhindern, ging Dollfuß auf die Forderungen von Heimwehr und italienischen Faschisten ein, hart gegen Linke und die Arbeiterbewegung vorzugehen. Die innenpolitische Auseinandersetzung in Österreich spitzte sich schließlich zu und mündete in den Februarkämpfen 1934. Diese Ereignisse nahm das Regime von Engelbert Dollfuß zum Anlass, die Sozialdemokratie auszuschalten und einen faschistischen Ständestaat zu installieren.

(Schluss) sc

 

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275
http://www.spoe.at/impressum

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply